Kann man mit normaler Märchenwolle auch nass filzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Nassfilzen eignet sich besser Merino Wolle.Wasser alleine geht nicht besonders gut , nimm Olivenseife oder auch Kernseife und dann heißes Wasser. Es gibt mittlerweile einen Tourbofilzer Flüssig , damit klappt es hervorragend und verfilzt recht schnell . Ich benutze ihn seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden . Gibt es im Bastelgeschäft oder im Internet !!

Danke fürs Sternchen!!

0

Märchenwolle sollte Pflanzen gefärbt sein. Dabei wird sie schon ziemlich heiß erhitzt, so dass sie sich fürs Nassfilzen nicht mehr so gut eignet. Es dauert dann länger und ist mühselig. Turbofilzer ist auch nichts anderes als konzentrierte Olivenseife, nur viel teurer. Ich filze seit 12 Jahren und habe das Zeug noch nie benutzt.

sollte auch für nass filzen geeignet sein. (müsste ansonsten draufstehen "nur trocken filzen")

Gehäkeltes rechteckiges Schultertuch: was kann ich machen, damit´s nicht bei jeder Bewegung gleich von den Schultern rutscht. Hat jemand eine Idee für mich?

Es ist im Zickzack-Muster gehäkelt, 135x70 groß, wie gesagt ein Rechteck (derzeit fehlt noch ein Mustersatz, dann ist es fertig bis auf die Umhäkelung am Rand.)

Leider fehlt mir ausrechend Häkelerfahrung, um da selber eine Lösung zu finden, die auch für jemand anderen tragbar ist - das Tuch soll ein Geschenk werden, die zukünftige Trägerin liebt es alternativ...

Bin euch ewig dankbar für umsetzbare Ratschläge... vielen lieben Dank schon gleich mal vorweg!

...zur Frage

Wieviel Filzwolle?

Ich möchte Hausschuhe für einen Erwachsenen stricken und filzen. Wieviel Wolle brauche ich dafür?

...zur Frage

Nähanleitung gesucht (siehe Foto)?

Ich suche eine Nähanleitung für diese Art von Zierkissen mit Raffung und Knopf. Ich kenne die genaue Bezeichnung für diese Kissen nicht, daher hab ich bei Google und Crazy Patterns leider nichts gefunden. Wer weiß wie die genau gemacht werden?

...zur Frage

Muss der Arbeitgeber Schlechtwetterkleidung stellen?

Moin, ich arbeite in einem Verein für welchen ich täglich viele Kilometer mit meinem eigenen Fahrrad unterwegs bin. Dies bei schlechtem sowie gutem Wetter früh oder spät Schichten. Dafür das ich mein eigenes Rad benutze bekomme ich eine sogenannte Fahrrad Pauschale von meinem Arbeitgeber. Arbeitskleidung bekomme ich aber nicht und auch kein Geld um eigene Kleidung anzuschaffen oder meine benutzte zu waschen.

Mit dem Auto fahren kommt hier nicht in Frage, ich bin an das Fahrrad gebunden.

Ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet mir angemessene Kleidung zu stellen? Gibt es hierfür evtl bereits einen gerichtlichen Entscheid? Besonders die Schlechtwetterkleidung im Winter finde ich wichtig. Da es sehr kalt wird und oft regnet oder schneit, und hierdurch ja meine Gesundheit sehr beansprucht wird wenn ich nicht ordentlich gekleidet bin.

...zur Frage

Tips zum Katzenwolle filzen?

Ich habe die Wolle vom Ausbürsten meines Langhaarkaters gesammelt. Inzwischen ist eine Stofftasche fast voll und ich möchte nach dem Frühlingsfellwechsel daraus eine Platte filzen. Jeh nachdem wie sie gelingt werde ich sie als Schal oder Muff verwenden, oder zum Basteln.

Ich habe schon einmal gefärbte Filz-fertige Wolle gefilzt.

Muss ich die Kater-Wollle vorbereiten (Waschen oder kämmen) oder kann ich gleich loslegen?

Gibt es Tips zum Filzen von Katerwolle? Brauche ich eine besondere Seife oder sollte ich noch Schafwolle darunter mischen?

Ich will das wertvolle Material nicht verschwenden!

Danke!

...zur Frage

glatt rechts stricken, ohne das es sich einrollt?

ich stricke Deckchen für Sternenkinder und bei glatt rechts gestrickt rollt es sich immer ein, was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?