Welchen Essig für eine leckere Essig-Öl-Salatsauce verwenden?

9 Antworten

Wieso sollte Balsamico für irgendwas zu schade sein? Verstehe nicht wirklich was du damit meinst?

Generell ist Balsamico der leckerste Essig (neben Himbeeressig und Feigenessig ;-) die ich manchmal mixe für leckere Salate.

Normalen Essig (Apfelessig z.B.) nehme ich NUR für Haarspülungen oder ähnliches. Als Vinagrette ist doch Balsamico oder Himbeeressig das leckerste und nur das ist gut genug für einen leckeren Salat.

WilliPahl  10.01.2010, 16:52

1 Teelöfel Apfelessig morgens auf nüchternem Magen wirkt Wunder! außen und innen.

Saahira  10.01.2010, 16:53
@WilliPahl

stimmt ;-) dafür ist er auch gut, merci fürs Erinnern.

Essig ist Essig Alle das gleiche!

Saahira  10.01.2010, 16:48

so was ? Wie kommst du da drauf? Essig hat enorme Unterschiede, aber das weiss nur wer sich auch mit Geschmack auskennt ;-) Wie alt bist du denn? Schon mal was gekocht oder einen Salat selbst gemacht?

colinchen  10.01.2010, 16:45

du solltest mal verschiedene probieren, dann merkst du schnell, dass es nicht stimmt

Es kommt m.E. darauf an, welchen Salat man anrichten will und auf seinen eigenen Geschmack. Ich bin immer ganz entzückt, wenn ich eine neue Sorte entdecke. Die letzte Entdeckung war Holunderessig. Da er nicht ganz billig, nehme ich ihn auch nur für ausgesuchte Salate, muß auch zusammenpassen. Helle Salate, helle Soßen; dunkle Salate dunklere Soße.

für salate mit frucht kannst du gut apfelessig oder himbeeressig verwenden...kräuteresssig kommt gut bei grünen salaten. balsamico gibts hell oder dunkel und das mußt du entscheiden ob dein salat auch etwas "farbe" haben kann.Viel spass beim probieren

Apfelessig und Nussöl, einfach lecker