Rezept für Walker Shortbread Finger (Butterkekse)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

stimmt, die sind verboten lecker!

Walkers ist ja nur der Name des Herstellers, die Kekse heißen einfach Shortbread Fingers. Hier ein paar Rezepte http://www.chefkoch.de/rs/s0/shortbread+finger/Rezepte.html

Und ja, es muss ordentlich Butter rein, "gute Butter", wie Mutti sagt. Das macht einen Teil des legendäran Geschmacks aus.

Guten Appetit!

Rezept für schottisches Shortbread

Zutaten:

  • l

125 g weiche Butter

40 g Zucker

25 g Puderzucker

225 g Mehl

1 Prise Salz (oder gesalzene statt normaler Butter verwenden)

einige Spritzer Orangenöl (Aromaöl, in großen Supermarktketten erhältlich) oder Orangenzesten

1-2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung des Shortbread:

Eine Springform (bei den „Fingers“ eignet sich auch eine kleine, rechteckige Auflaufform wunderbar) leicht mit Butter fetten. in einer Schüssel Butter, Zucker und Puderzucker schaumig rühren.

Mehl, Salz und Orangenöl dazu geben und mit den Knethaken einarbeiten. Wer die Fertigkeit besitzt sollte den Teig jetzt – auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche – ausrollen (evtl. mit Kühlung dazwischen, es ist ja ein bröselgefährdeter Mürbeteig) und dann vorsichtig in die Form heben.

Wer die einfachere (aber genauso praktikable) Variante vorzieht, gibt den Teig in die ausgefettete Form und rollt ihn (mit einem kleinen Handroller oder mit einem zylindrischen Gegenstand wie z.B. einem stabilen Glas) vorsichtig IN der Form aus. Der Teig muss ca. 1- 1,5 cm dick sein.

Jetzt mit Gabelzinken ein Streifenmuster in den Rand eindrücken, danach noch mehrfach mit der Gabel in den Teig einstechen, das ergibt das typische Shortbread-Muster.

Ab in den Backofen bei vorgeheizten 160° und Umluft ca. 15-20 Minuten goldgelb bis hellbraun backen.

Das fantastisch duftende Gebäck noch heiß in der Form in "Fingers" (1,5 * 5 cm lange Stücke) oder “Sonnenstrahlen” schneiden und sofort mit dem Vanillezucker bestreuen.

Vorsicht: beim gierige

Fehlysnikenik  13.05.2011, 11:25

Habe ich gegoogelt, ich hoffe es ist das richtige

ich glaube kaum, dass walker sein rezept irgendwo veräußert, aber es gibt einige Rezepte im Internet für Shortbread... probiers aus ;)