Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du dir nicht gerade das Einfachste vorgenommen.

Ich würde einfach darauf achten, dass das Öl nicht viel Eigengeschmack mitbringt, also ein einfaches Raps- oder Sonnenblumenöl nehmen. Schokolade ist generell sehr fett; die Kuvertüre auch. Das Öl soll die Viskosität erhöhen, also erreichen, dass die Schokolade zäh und geschmeidig bleibt und nicht leicht bricht. Es ist meiner Meinung aber nicht einfach, zu verhindern, dass die Raumtemperatur die leicht schmelzende Schokolade aus der Form bringt...

Viel Erfolg... und schmecken tut es sowieso, egal in welcher Form! :D

Danke für den Tipp, habe mir sowieso schon gedacht, dass ich nicht die Tüten machen werde, sondern Silikon-Muffin-Förmchen mit ein paar Schichten der Kuvertüre zu "füllen"

@moewie

Oder hast du schon einmal versucht, aus Kuvertüre fächerartig Gitter auf Backpapier zu spritzen? Diese Art könnte ich mir dazu auch sehr gut vorstellen. Selbst, wenn die Kunstwerke zerbrechen, sehen sie immer noch gut aus. Hier aber kein Öl zugeben, damit es schön hart wird. Und nicht zu dünn spritzen. Wenn man will, kann man jetzt in der Weihnachtszeit sogar noch einen Hauch Flittergold daraufstäuben. Sieht natürlich toll aus (ist Geschmackssache...).

Ich vermute mal, wenn kein Öl dazu kommt, ist es nicht flüssig genug um durch die Papiertüte zu laufen.
Sonnenblumen- oder Rapsöl ist recht geschmacksneutral.

neutrales Speiseoel, Kuvertüre ist sehr hart somit wird es etwas geschmeidiger.

das macht die Tüte geschmeidiger und sie bröckelt nicht so leicht.