Kann man mit Hafermilch Milchreis machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man bestimmt, nur ob es was wird und auch schmeckt, weiß ich nicht.

Man kann die Reissorte "Milchreis" also Rundkornreis, selbstverständlich auch mit anderen Flüssigkeiten als mit Kuhmilch aufkochen und zu einer genießbaren Speise zubereiten.

Wenn man allerdings Haferdrink, Mandeldrink oder ein anderes Milchersatzprodukt verwendet, erhält man eine Speise, deren Zusammensetzung von derjenigen eines konventionellen Milchreis abweicht.

Es dürfte leichte geschmackliche Unterschiede geben, aber vor allem fehlt das ernährungsphysiologisch wertvolle Milcheiweiß.

Ja dies funktioniert.

Hab ich selber mal gemacht schmeckt jut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milchreis ohne Milch ist kein Milchreis.

Mit der Imitat-Flüssigkeit kannst du nur Wasserreis produzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
Paguangare  29.04.2022, 07:18

Es handelt sich dann um Rundkorn-Wasserreis. Durch die Haferbestandteile des Haferdrinks (der übrigens nicht offiziell Hafermilch genannt werden darf), fügt man in kleinen Mengen ähnliche Nährstoffe zu wie die, die bereits in Reis enthalten sind. Es fehlen jedoch die ernährungsphysiologisch wertvollen Milcheiweiße.

Du kochst den Reis ja eigentlich nur weich. Wie das mit dieser Milch am schmeckt wirst du dann sehen oder?

Weißt du denn, wie sich diese Milch beim kochen verhält? Wird sie dicker oder bleibt sie dann so flüssig.