Kann man mit einer Wunderkerze schweißen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schweißen wie mit einer Stabelektrode würde nicht gehen. Theoretisch könnte man damit wie zB beim Thermitschweißen (Eisenbahnschienen) arbeiten. Allerdings ist der Eisengehalt in einer Wunderkerze zu gering und der Anteil an Bariumnitrat zu hoch. Die erreichten Temperaturen würden ausreichen. nicht aber die Leistung (Wärme) die beim verbrennen von einer WK frei wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das geht nicht.

Ich denke du hast mal jemand mit einem Elektrodenschweißgerät gesehen und die Elektrode mit einer Wunderkerze verwechselt.

Außerdem, selbst wenn es irgendwie möglich wäre, wäre die Schweißnaht ein einziger Pfusch. Die Ummantelung und der Innenwerkstoff der Elektrode haben ja Aufgaben und eine Wirkung auf die Naht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar geht das!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?