kann man mit einer abgeschlossenen Kosmetikausbildung studieren?

5 Antworten

Man braucht Abitur um zum Studium zugelassen zu werden. Vielleicht kann sie das in der Abendschule nachholen.

pinguin90
Fragesteller

über die Abendschule haben wir uns schon informiert. Das dauert ja auch 3 Jahre, solange will sie nicht warten, dann wäre sie immerhin schon 29 :( gäbe es keine andere Möglichkeit?

Bella2o1o  26.12.2012, 13:28
@pinguin90

Ne, wenns so leicht wäre, würde doch keiner mehr Abi machen. Abi ist nicht umsonst schwerer als normaler Schulunterricht.

Geht nur mit Abitur oder hat sie ein Fachabitur durch die Ausbildung erworben?

pinguin90
Fragesteller

nein sie ist nur ausgebildete und geprüfte/anerkannte kosmetikerin

FlyingCarpet  26.12.2012, 13:22
@pinguin90

was will sie denn überhaupt studieren. Fall das feststeht, findet sich bestimmt eine Fachschule bei der ein Abitur erreicht wird.

pinguin90
Fragesteller
@FlyingCarpet

Chemie und Kosmetikwissenschaften, also wie zB Kosmetika hergestellt werden im Labor. Die Arbeit im Studio macht ihr nicht mehr soviel Spaß deswegen würde sie es im Labor vorziehen

Sofern sie an einer FH und nicht an einer Uni studieren will, reicht auch die Fachhochschulreife. Da sie bereits eine Ausbildung absolviert hat, fehlt ihr dafür nur noch der theoretische/schulische Teil. Den kann sie an einer Abendschule nachmachen.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und hängt auch davon ab ob man ein fachfremdes Fach studieren möchte oder etwas das in Bezug zur Ausbildung steht.

Mit einer beruflichen Weiterbildung (z.b. Meister oder etwas ähnliches) geht das meist sofort; wenn man "nur" eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, so braucht man da idr einige Jahre Berufserfahrung

Nein, da muss das Fachabi her. Ist ja nur ein Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen