Kann man mit einem Wirtschaftsabitur Lehramt studieren?
Hallo! :D
Ich strebe aktuell das Wirtschaftsabitur an und wollte mich mal erkundigen ob man damit denn auch Lehramt studieren kann. Ich meine nämlich gelesen und gehört zu haben, dass im Wirtschaftsabitur ja auch die allgemeine Hochschulreife vorhanden ist.
Danke schonmal im Vorraus!
4 Antworten
Wenn du am Fachgymnasium Wirtschaft bist, machst du da genauso ein Vollabitur wie am Gymnasium und bist damit auch für ein Lehramtstudium zugangsberechtigt.
Wenn der Abschluss, den du dort erwirbst, eine allgemeine Hochschulreife ist, dann kannst du damit an einer Universität Lehramt studieren. Ist es nur eine Fachhochschulreife, dann nicht, denn damit kannst du nicht an Universitäten und somit auch nicht auf Lehramt studieren.
Unklare Fragestellung. Zumindest in BW kriegt man auch am WG allg. HS-Reife. Wenn du nur das Jahr vor dem Abi-Jahr (wo man allg. HS-Reife bekommen würde wenn man es schafft) geschafft hast, ist das keine allg. HS-Reife. Dann https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 lesen.
notting
Die Kultusministerien nehmen heutzutage doch jeden, des krassen Lehrermangels wegen.
Da die Schulbildung Sache der Kultusministerien der Bundesländer ist, kommt es womöglich sehr darauf an, in welchem Bundesland Du wohnst. Für NRW gilt:
Voraussetzung für ein Lehramtsstudium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung.