Kann man mit einem mittelschulabschluss zum Rettungsdienst?

4 Antworten

Ja. Wenn du nicht den Anspruch hast, die Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen, reicht die Qualifikation zum Rettungssanitäter. Dafür reicht der Hauptschulabschluss (oder was gleichwertiges).

Für den Rettungssanitäter benötigt man lediglich den Hauptschulabschluss. dieser wird auf dem Rettungswagen allerdings nur als Fahrer eingesetzt. Der Notfallsanitäter (der verantwortliche auf dem Rettungswagen) hat den Realschulabschluss als Voraussetzung.

Die Voraussetzung für die Rettungssanitäterausbildung sind folgende:

  • mindestens Hauptschulabschluss
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Ein ärztliches Attest für die gesundheitliche Eignung
  • ein eintragfreies polizeiliches Führungszeugnis

Klar, warum denn nicht.

Was sagt die Schulbildung darüber aus ob du gut Menschen helfen kannst oder nicht! Wenn du Facharzt oder so werden möchtest, sieht es leider anders aus