Kann man mit einem Mietwagen problemlos von Schweden nach Finnland fahren?

4 Antworten

In aller Regel dürfen Mietwagen nicht über Landesgrenzen gefahren werden.

Das müsstest du also mit dem Vermieter abklären und dir schriftlich bestätigen lassen.

Dann hört sich das für mich so an, als wolltest du den Wagen in Schweden übernehmen und in Finnland wieder abgeben? Solche One-way-Mieten sind schon im gleichen Land meist deutlich teurer - ob so etwas über eine Landesgrenze hinweg möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch da musst du mit dem Vermieter sprechen.

Allgemein gültige Regelungen gibt es nicht.

MarcoOVP
Fragesteller

Nein wir wollen es wieder in Schweden an gleicher Stelle zurück geben, sollte also kein Problem sein und wir müssten das denn mit dem Vermieter absprechen

Galgoliebe  09.02.2023, 16:29
@MarcoOVP

ja, dann müsst ihr eben nur die Überquerung der Landesgrenze mit dem Vermieter abklären.

Grenzüberschreitend ist bei Mietwagen immer so eine Sache, wobei es da eher um die Versicherung geht. Die Skandinavier sind da aber untereinander gut vernetzt, da kann es sein, dass es da leichter ist.
Musst Du aber trotzdem mit dem Vermieter absprechen - und mehrere Angebote einholen, das kann einiges teurer werden.

Ich bin schon mit in Deutschland gemieteten Wagen nach Dänemark, Schweden, Tschechien und Österreich gefahren, das war kein Problem. Beispielsweise Polen war mit Autos in den höheren Preiskategorien nicht erlaubt. Frag sicherheitshalber bei der Buchung nach und schau' bei der Abholung in den Vertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist wohl etwas langatmig.

Schweden – Åland Inseln – Finnland

Tallink | Silja Line* – Von Stockholm (Schweden) geht es mit der Fähre weiter nach Turku (Finnland). Die Überfahrt dauert wegen eines Zwischenstopps auf den Åland Inseln über 12 Stunden. Viking Line – Die Verbindung ist nahezu identisch der Tallink | Silja Line.

Woher ich das weiß:Recherche
NoLies  09.02.2023, 15:19

Das war nicht die Frage.