Kann man mit einem Hauptschulabschluss ins Gymnasium gehen?

10 Antworten

Wenn du auf das Gymnasium willst, brauchst du den Realschulabschluss mit Qualifikation. Hatte ich nach der 10. Klasse auch nicht, habe leider nur den normalen Realschulabschluss geschafft. Ich habe dann die Berufsfachschule Wirtschaft besucht und dort die Qualifikation geschafft. Das wäre eine Möglichkeit, erkundige dich an einer Berufsschule

Bei uns (Niedersachsen) gibt es zwei Arten:

Zweijährige BFS: Vorraussetzung ist der Hauptschulabschluss. Nach erfolgreichem Abschluss hast du den Realschulabschluss oder bei  guten Noten die Qualifikation für die Oberstufe

Einjährige BFS: Vorraussetzung ist der Realschulabschluss... Ziel Qualifkation für das Gymnasium erwerben. 

Möglich und machbar ist vieles. Ich kenne auch eine, die auf der Hauptschule war und jetzt in der 12. Klasse Gymnasium sitzt und gute Noten hat.

In NRW ist so, dass du das Abitur auf einem Abendgymnasium nachholen kannst, wenn du mindestens 19 Jahre alt bist und 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt hast. Dabei ist es egal, ob du einen Realschulabschluss hast oder nicht.
Frag doch mal an den in Frage kommenden Schulen nach. Die können dir die Aufnahme-Vorausetzungen am besten sagen.


Klar kann man damit ins Gymnasium gehen, z.B. beim Tag der offenen Tür.

Wenn du dort zur Schule gehen willst, brauchst du die Mittlere Reife mit Qualifikation fürs Gymnasium.

Ich habe das so gemacht und glaub mir, dass ist ne ganz schön harte Sache. Denn das was du auf der Hauptschule lernst, ist auf den Gymnasium so viel Wert wie wenn du aus der 7. Klasse kämst. Das ist leider so, ein Hoch auf das Deutsche Schulsystem.

Ich habe meinen Hauptschulabschluss... muss ich noch weiter zur schule gehen?

Ich habe meinen Hauptschulabschluss... muss ich noch weiter zur schule gehen ?

...zur Frage

Hat man nach der 9. Klasse Gymnasium in Bayern den (einfachen) Hauptschulabschluss?

Wie schon oben genannt, möchte ich gerne wissen ob man nachdem man die 9. Klasse am Gymnasium bestanden hat einen Hauptschulabschluss (Kein Quali!) hat. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

10 Klasse Gymnasium mittlere Reife? 9 Klasse Hauptschulabschluss?

Guten Abend Mitglieder ich habe eine Frage :). Also ich bin jetzt in der 10ten Klasse auf einem Gymnasium. Hab ich jetzt automatisch schon meinen Hauptschulabschluss weil ich die Schule 9 Jahre erfolgreich bestanden habe? Und hab ich automatisch die mittlere Reife wenn ich die 10te Klasse erfolgreich bestehe? Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

Nach verlassen der Klasse 8 des Gymnasiums Hauptschulabschluss?

Wenn man aufgrund zu schlechter Noten vom Gymnasium auf eine Berufsschule wechselt um dort seine mittlere Reife zu machen, hat man trotzdem bereits seinen Hauptschulabschluss? Also Gymnasium bis Klasse 8 allerdings G8er Zug. Ich frage mich das, weil man um seine mittlere Reife zu bekommen auf einer Berufsschule braucht man doch eigentlich einen Hauptschulabschluss. Wäre mir sehr wichtig eine Antwort zu bekommen.

...zur Frage

Mit Hauptschulabschluss auf eine Berufsschule?

Ich gehe auf ein Gymnasium und leider musste ich feststellen, dass ich die 10.Klasse nicht schaffen werde (d.h. Realschulabschluss). Nun würde ich gerne auf eine Berufsschule gehen, den Realschulabschluss nachholen und abitur machen. Ist dies möglich mit einem Hauptschulabschluss?

...zur Frage

Frage zum Hauptschulabschluss auf Gymnasium

Kann man, wenn man aufs Gymnasium geht, nach der 9. Klasse einfach von der Schule gehen, und sagen, das man einen Hauptschulabschluss hat, oder muss man da eine Prüfung machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?