Kann man mit einem Flugzeug driften?

5 Antworten

man kann driften, ist aber, wie gesagt, "ungesund":

versuch mal nach der Landung, den ersten Taxiway bei 100kts zu erwischen, wenns nass ist landest Du in der Wiese, wenns trocken ist brichst Du Dir evtl die Beine ab (Fahrwerk) :D

"driften" ist ja das Zusammenspiel von Beschleunigung und Lenken. Beides kommen normalerweise bei Start nicht vor, zumindest nicht in dem AUsmass, in dem man es driften nennen könnte. "Rutschen" im Sinne von Aquaplaning ist natürlich möglich.

Auf der Landebahn? Das geht durchaus - wenn man es so nennen will, ist aber als ungesund einzustufen.

In der Luft kann man aber problemlos einen Sideslip vollziehen. Könne aber im Fall der Fälle auch böse ins Auge gehen.

Nein, derartige Manöver scheitern schon am Antriebskonzept eines Flugzeugs. Nicht die Achsen werden angetrieben, sondern die Triebwerke, die Schub erzeugen. Zudem ist die Fahrwerksgeometrie nicht mal ansatzweise dafür geeignet.

FlyNi  30.01.2015, 16:15

Nun, er fragte nur "auf der Landebahn", bezieht sich dabei nicht, auf welchen Vorgang. Und nach dem Landen ist es durchaus möglich, aber eben äußerst ungesund - auch wenn man es nicht wirklich "driften" nennen kann.

SpitfireMKIIFan  30.01.2015, 16:39
@FlyNi

Bei einer schräg aufsetzenden Cross-Wind-Landung (falls du das meinst), ist das auch kein Drift. Laut Wikipedia versteht man unter einem Drift das kontrollierte Übersteuern eines Fahrzeugs, bei dem beide Achsen seitlich rutschen. Bei einem Flugzeug würde sowas nur mit einigem an Geschick und ohne Rücksicht auf materielle Verluste gehen. Eine derartige Landung würde das Fahrwerk nicht überleben!

FlyNi  30.01.2015, 18:11
@SpitfireMKIIFan

Nein, meinte ich nicht. Wenn ich das gemeint hätte, wäre die Passage "äußerst ungesund" überflüssig....