Kann man mit Duolingo wirklich Latein lernen?

6 Antworten

Deutsch und Englisch sind germanische sprachen sei froh das du Deutsch kannst dann ist es auch einfach Englisch zu lernen weil Englisch und Deutsch sind eng miteinander verwandt. Durch Latein verstehst du nicht besser Englisch ganz im gegenteil.

Gymnasiast723  22.01.2024, 20:25

Imagen du hast Latein so wie ich in der Schule als Pflichtsprache

Englisch und Latein sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Duolingo ist Pseudolernen, da weder kompetentes Feedback noch Praxis im Spiel sind. Selbst lernen kannst du bspw. mit Lesen, fernsehen, Auslandsaufenthalten. Im Falle von Latein bringt das natürlich nur wenig, da Latein keine lebende Sprache in dem Sinne ist. Mit anderen Worten: Das Lateinstudium bleibt immer auch ein "theoretisches". Lehrbücher tun es ganz gut, aber Latein lernt man davon ab nicht, um lateinisch vor sich hin murmelnd durch die Straßen zu ziehen. Ein Ziel wäre sinnvoll.

lg up

earnest  24.05.2022, 19:49

Was ist "Pseudolernen"?

upbrunce  25.05.2022, 07:01
@earnest

Ich hab den Begriff einfach mal vom Fragesteller übernommen. Ich bin ja kein großer Freund dieser Apps. Ich finde, da steckt immer dieser Schäfer-aus-Galicien-Effekt drin, wenn man das selbst macht. (Und viele lernen eben ohne konkrete Anleitung nicht effektiv.)

earnest  25.05.2022, 07:02
@upbrunce

Auch nicht perfektes Lernen ist Lernen.

Besser als nichts...

earnest  25.05.2022, 07:04
@upbrunce

Beim Latein hätte der Schäfer aus Galizien sicher gewisse Probleme...

;-)

upbrunce  25.05.2022, 07:07
@earnest

Zwei Freundinnen von mir haben mit so Langenscheidt-Gedöhnse mal spanisch "gelernt" und sind dann nach Spanien gefahren, wo sie prompt einen Autounfall hatten und ganz panisch waren. Sie konnten sich kaum verständigen und auf meine Nachfrage, ob denn das Lernen mit Langenscheidt nicht geholfen habe, um in dieser Situation klarzukommen, teilten sie mir dann mit, dass sie nur "Ich bin ein Schäfer aus Galizien" zu übersetzen gelernt hatten. :-)

earnest  25.05.2022, 07:13
@upbrunce

Bei meinem ersten Aufenthalt in GB hätte ich mit meinem Schulenglisch über Shakespeare parlieren können, konnte aber nicht problemfrei nach dem nächsten Klo fragen...

;-)

Duolingo ist ganz nett, wenn man eine Sprache für den Urlaubsgebauch in Grundzügen lernen will, mehr aber nicht.

Und wenn du Englisch lernen willst, dann lerne Englisch. Das ist deutlich leichter. Latein zu lernen empfielt sich da nicht, zumal Englisch auch keine klassische romanische Sprache ist, auf die Latein einen massiven Einfluss gehabt hätte.

Lerne Englisch, wenn du Englisch verstehen willst.

Dabei kann auch Duolingo helfen.

PS: Was ist "Pseudolernen"?

Gruß, earnest

Diese Argumentation ergibt relativ wenig Sinn, wenn du Englisch besser verstehen willst, dann befasse dich mit englischen Materialien.

Und dann auch nicht DuoLingo, das dauert 4 Mal länger als andere Sprachlernprogramme und ist trotzdem schlechter.