Kann man mit dem Ryzen 5 3600 und der 1060 3GB mit 16 GB RAM vernünftig neue Games zocken auf Full HD?

6 Antworten

Hallo,

der VRAM der Grafikkarte ist etwas mager. Für Full-HD reicht es mehr oder weniger aus. Der Rest vom System wäre ausreichend.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja schon, bei der GTX 1060 würde ich aber die 6GB Variante nehmen. Die ist nochmal ein Tick schneller und 3GB VRAM ist oft schon zu wenig.

Alternativ eine 1660 wenn du sie günstig findest.

Oder halt alles bessere

Hallo,

moderne Spiele erfordern 4 Cores und schnelles RAM, das ist gegeben.

Dazu aber noch einiges an Videocontroller und V-Ram.
Und da wird es eng mit der GTX 1060 mit 3GB.

Da der Grafikkarten-Markt überteuert ist, muss man erstmal mit niedrigen Auflösungen auskommen. Aber das reicht bei Ballerspielen.

Hansi

scorpionking95  14.09.2021, 13:08

Man sollte noch erwähnen das CPU´s mit 4 Kernen und 4 Threads oftmals bei aktuellen Titeln zu langsam sein können und durchaus spürbare ruckler verursachen. 4 Kerne mit 8 Threads sollte das allermindeste inzwischen sein (auch diese können schon schlechtere Frametimes verursachen).

Neu würde ich mindestens CPU´s mit 6 Kernen und 12 Threads empfehlen (aktuell oder die letzten 1 bis 2 Generationen alt sind).

Kerner  14.09.2021, 13:58
@scorpionking95

Also

in der Praxis reicht ein Intel Core I7-6700 Skylake mit DDR 8GB 2400MHz vollkommen aus.

Aber auch ein i5-6600K lässt es flüssig laufen.

Das man was Brandneues braucht ist reine Propaganda.

Viel wichtiger ist eine gute Grafikkarte.

Hansi

scorpionking95  14.09.2021, 14:43
@Kerner

Welche Spiele genau ? Ich teste auch selber grade die Kernskalierung bei einigen Titeln bei 4 Kernen und 4 Threads und es gibt Spiele die flüssig laufen (bsp. Dirt Rally 2.0, Rainbow Six Siege) aber auch welche die deutliche Ruckler und/oder schlechte 1% und 0.1 % Frametimes haben (Battlefield 5, Assassins Creed Valhalla, Shadow of the Tomb Raider).

Nicht wirklich, die 3GB VRAM sind einfach zu wenig

Der Prozessor ist voll in Ordnung nur die Grafikkarte könnte hier ein Problem sein. Angesichts der Kosten für eine bessere Grafikkarte kannst du dir das so kaufen und dann irgendwann mal aufrüsten.