Kann man mit Cola Light oder andere Light sachen zunehmen

9 Antworten

Das bedeutet lediglich das du zwar keine Kalorien zu dir nimmst, dafür anderen ungesunden Süßstoffdreck... Bei vielen Menschen ist es so, dass die Lust auf Süßes durch Süßstoff verstärkt ist.

Von einem Getränk, das Null-Kalorien hat, nimmt man nicht zu. Allerdings ist mittlerweile bewiesen, dass die Süßstoffe, die darin enthalten sind, das Appetit-Zentrum im Gehirn derart stimuliert, dass es auf Dauerhunger schaltet. Im Endeffekt isst Du also mehr und nimmst dementsprechend zu.

Finger weg von Produkten mit künstlichen Süßstoffen!

Onnlein  13.07.2010, 23:31

Nein, ist nicht bewiesen. Oder solltest du etwa eine seriöse Quelle haben?

MajaMacadamia  13.07.2010, 23:34
@Onnlein

Mein Bruder ist Lebensmittel-Chemiker. Er hat sich schon vor Jahren mit dieser Problematik befasst.

hm.. also: wenn der körper süßstoff zu sich nimmt (das ist nämlich in cola light usw) dann schüttet der körper insulin aus. Da der körper den süßstoff aber nicht verwerten kann sinkt der insulinspiegel rapide und man bekommt heisshunger. Das heisst man hat mehr hunger auf süßes und ist anfälliger dafür viel zu naschen. Ausserdem kann viel süßstoff abführend wirken und ist auch allgemein nicht besonders gesund.

Ja, damit kannst Du sogar sehr viel zunehmen. Ich kann es Dir aus eingenen Erfahrungen sagen, denn ich habe 2 Jahre Cola Light und Zero als einziges Getränk akzeptiert. Von diesen Zuckerersatzstoffen bekommst Du Heißhunger Atacken auf was süßes, weil Du Deinem Gehirn ja nur was vorgaukelts etwas süßes zu trinken. Und von diesem Heißhunger nimmst Du zu. Ich trinke seit einem Jahr nur noch Mineralwasser. Und meinen Kaffee süße ich wieder mit normalen Zucker.

Doch, weil dem Körper Zucker vorgegaukelt wird (durch den süßen Geschmack) er aber nix hat zum Verwerten --> Heißhunger auf was anderes.