Kann man mit azithromycin (Sumamed), ein starkes Antibiotika, Autofahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach bisherigen Erfahrungen hat Azithromycin im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit.Durch das Auftreten von Nebenwirkungen(siehe Abschnitt 4.8) kann jedoch ggf. das Reaktionsvermögen verändert und die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr sowie zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt sein.

Quelle: Fachinformation, Abschnitt 4.7

Verbieten kann Dir das Autofahren niemand, es kann höchstens sein, dass es im Falle eines Unfalls Probleme geben könnte, aber nur, wenn die Versicherung von der Medikamenteneinnahme erfährt, also sehr unwahrscheinlich.

FelixFoxx  25.08.2019, 07:38

Danke für den Stern.

Ja, wenn nach der Einnahme keine Sehstörungen/Schwindel auftritt.

Ist ja auch nur Kurzzeittherapie 3 Tage.