Kann man mit 2500€ brutto gut leben?

11 Antworten

Es kommt auf diverse Dinge an.

Einmal ist das brutto, da geht etwas von ab.

Dann kommt es auf den Mietpreis der Wohnung an, der differiert je nach Gegend ganz ordentlich. Kann u.U. die Hälfte des Gehalts ausmachen.

Unkosten für Auto, Strom, Lebensmittel und einiges mehr muß einkalkuliert werden. Dann sind persönliche Ansprüche noch ein Punkt.

Also 2500 brutto hört sich nur im ersten Moment gut an.

Gut Leben? Nein. Aber du kannst dich gut über Wasser halten, da es gerade so deine Kosten deckt und noch ein bisschen übrig bleibt.

2500 Brutto = 1736 Netto.

Monatliche Abzüge vom Netto:

Miete UND Strom ca. 900€

Lebensmittel und Haushaltsmittel ca. 350€

Mobilität 80 - 150€

Kleidung ca. 50€

Internet UND Mobilfunk ca. 50€

GEZ Gebühren 19€

Bleibt also etwa 300€ übrig. Die wirst du brauchen, um andere "unregelmäßige" kosten decken zu müssen. z. B Handy verloren, Fahrrad gestohlen, Auto beschädigt, Spülmaschine kaputt, Strafzettel, Arztkosten, Bahncard verloren etc.

Gut Leben kannst du mit 2500 Brutto bei einer günstigen Wohnung bzw. im Idealfall in der Wohnung deiner Eltern. Da ersparst du dir fast alle o. g Kosten. Und wenn dein Arbeitsort zu Fuß oder Fahrrad erreichbar ist. Alle anderen Transportwege fressen Geld.

MachBasics
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und wie wäre es z.B. mit 3500 Euro Brutto? Oder halt ca. 2500 Netto

Ja kann man ich habe sogar noch weniger Brutto und spare sogar noch einen großen Teil davon, es kommt aber immer darauf an wo man Wohnt, keine weiteren Finanziellen Verpflichtungen haben und was man unter gut leben Versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MachBasics
Fragesteller

Sich gut und ausgewogen ernähren können(ggf. auch mal draußen was essen usw.), in einer guten Gegend wohnen, Miete und Rechnungen problemlos pünktlich bezahlen können, sich falls nötig Konsumgüter wie Smartphones/PC/TV o.ä. Elektronikgeräte leisten können, ein Auto - welches nicht Ultra luxuriös sein muss - und einen netten Urlaub in den Sommerferien im Ausland.

Und natürlich das am Ende des Tages noch etwas Geld übrig bleibt, um es sparen oder investieren zu können.

Ungefähr so stelle ich mir ein „gutes Leben“ vor.

rocknic  06.03.2022, 13:59
@MachBasics

Du kannst dich mal mit einem Mehrkontenmodell (mit einem Spaßkonto) beschäftigen, wichtig ist auch nicht alles auf einmal Anschaffen zu wollen, einen Notgroschen haben.

Ich finde, mit diesem Gehalt lässt es sich ziemlich gut leben, vor allem wenn man eine kostengünstige Unterkunft für das Homeoffice hat.

Dank meiner Arbeit im Homeoffice kann ich monatlich mindestens 150 Euro sparen. Diese Einsparungen umfassen die Anfahrtskosten mit dem Auto (da Fahrrad nicht möglich ist) und die Mahlzeiten aus der Kantine (Ich kann recht gut kochen und lasse mich nicht abzocken, weshalb ich keine überteuerten Restaurants besuche).

Meine monatlichen Ausgaben setzen sich wie folgt zusammen:

  • Miete inklusive Strom = 352,00 Euro
  • Internet = 45,00 Euro
  • Strom = 50,00 Euro
  • Fitnessstudio = 71,20 Euro
  • Handy = 10,00 Euro
  • Crunchyroll = 1,40 Euro
  • YouTube = 3,00 Euro
  • Essen = 300,00 Euro (Sehr ausgewogen und eine VIELZAHL von Gemüsesorten durch Fermentation, Reis, Hühnerbrust aus Selgros oder Lachs)
  • ARD-ZDF = 10,00 Euro

Am Ende bleiben mir etwa 927,41 Euro zur freien Verfügung, die ich vollständig in mein zukünftiges Softwareunternehmen investieren kann, das bisher noch keine Einnahmen generiert.

Zusätzlich sei erwähnt, dass ich nie Gaststätten besuche, da ich kein Bedürfnis dazu verspüre. Außerdem habe ich Zugang zu Selgros und der Metro, was mir bei Chicken Breast einiges an Kosten spart (Kilo 5-6 Euro, wenn man 3 KG nimmt und einfriert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MachBasics
Fragesteller

352 Miete inklusive Strom ist ja schon extrem günstig für's wohnen. Lebst Du auf dem Land?

CRASHER0503  22.02.2024, 14:10
@MachBasics

Ich glaube nicht, dass er auf dem Land wohnt, er hat viele Aspekte wie Auto, Versicherungen garnicht genannt, ich antworte jedoch noch auf seinen Beitrag

DictatorKev373  10.04.2024, 22:02
@CRASHER0503

Stimmt, das habe ich vollkommen vergessen zu erwähnen... Ich habe ein Moped und vom Treibstoff kostet mich das fast nichts (wegen Homeoffice) und Versicherung war glaube 37 Euro pro Jahr. Also müsste man das in meinen monatlichen Ausgaben hinzurechnen. Und mir fällt auch auf, dass ich bei ARD/ZDF versehentlich 10Euro geschrieben habe, statt 19 Euro.

CRASHER0503  22.02.2024, 14:23

Also was die Miete angeht. Ich (39) wohne in der ärmsten Stadt in Deutschland undzwar Gelsenkirchen.
Ich zahle pro Monat:

Miete = 524 (inklusive Heizkosten) (52qm)
Strom = 58€
Internet= 50€
Kabelanschluss = 20€
GEZ= 20€
Private Haftpflichtversicherung = 5€
Zahnzusatzversicherung = 30€
Handy = 10€
Sparkassengebühren=5€
Fitnesstudio= 60€
Netflix/Amazon=22€
Katzenfutter/Streu für 2 Katzen = 80€
Escooterversicherung = 4€
Auto hab ich nicht, aber stell dir vor ich hätte noch ein Auto, keine Ahnung wie teuer ein Auto monatlich mit Versicherung und Benzin ist.

Da sind wir schon bei 890€ + deine 300€ Geschätzen für Lebensmittel.
Sind das schon 1190€ pro Monat und das Ohne Auto.

Zudem kommen sicherlich noch Geschenke für Familie/Freunde zwischenzeitlich für Geburtstage/Weihnachten dazu.

Da kann man nich viel Sparen, wenn man mal in den Urlaub fahren/fliegen will.

Kommt drauf an, was du unter "gut" verstehst.

Ich bin damit "gut" zurecht gekommen. 1x Urlaub im Jahr war möglich, Reitbeteiligung und Reitunterricht ebenfalls. Allerdings habe ich eine günstige Wohnung.

MachBasics
Fragesteller

Sich gut und ausgewogen ernähren können(ggf. auch mal draußen was essen usw.), in einer guten Gegend wohnen, Miete und Rechnungen problemlos pünktlich bezahlen können, sich falls nötig Konsumgüter wie Smartphones/PC/TV o.ä. Elektronikgeräte leisten können, ein Auto - welches nicht Ultra luxuriös sein muss - und einen netten Urlaub in den Sommerferien im Ausland.

Und natürlich das am Ende des Tages noch etwas Geld übrig bleibt, um es sparen oder investieren zu können.

Ungefähr so stelle ich mir ein „gutes Leben“ vor.

somi1407  06.03.2022, 13:58
@MachBasics

gute Gegend hängt vom Wohnort ab. In Berlin, München und co wird das von dem Gehalt nicht klappen.

Ich bin mit 2100€ ins Berufsleben gestartet und bin damit klar gekommen. Ich konnte mir alles oben genanntes leisten. Aber wie gesagt: mit meiner Wohnung hatte ich sehr viel Glück

MachBasics
Fragesteller
@somi1407

Hallo, also 2500 Euro soll ungefähr mein Einstiegsgehalt sein.