Kann man mit 19 Jahren schon sein Leben versagt haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer unserer Lehrlinge ist 22.  Kein Problem heut zu Tage. Für mich wäre ein Abitur auch nix gewesen. Du solltest dich also nach einer neuen Ausbildung umsehen. Nur diesmal halt etwas mehr reinschnuppern um zu sehen, ob es das richtige für dich ist.

mindesten
Fragesteller

Es war definitiv ein Fehler meinerseits. Ich habe mich einfach viel zu motiviert irgendwo rein gestürzt und schnell gemerkt dass ich eine falsche Entscheidung getroffen habe. Ich war einfach zu übereifrig und habe zu schnell gehandelt... Ich zweifle nur daran, dass ich jetzt noch eine Stelle finden werde..

Maisbaer78  26.04.2017, 19:01
@mindesten

Für welche Dinge interessierst du dich denn?

Wie gesagt, das Alter ist nicht so wichtig um eine Ausbildung zu beginnen. Und hey du bist grad 19.

Obs natürlich dieses Jahr noch was wird...mh... aber versuchen solltest du es in jedem Falle.

Die Industrie sucht händeringend Leute.

mindesten
Fragesteller
@Maisbaer78

Wenn ich ehrlich bin interessiere ich mich momentan nur für Philosophie, Astronomie, Wissenschaft und dergleichen. Mein Bildungsabschluss erlaubt es mir allerdings nicht in einen dieser Bereiche einzutauchen und ich weiß ich muss mir nun erst mal ein Fachwissen aneignen; wozu ich auch gewillt bin!

Maisbaer78  26.04.2017, 19:08
@mindesten

Naja dann wäre das Abitur wohl doch eine gute Wahl für dich, sofern du dein Lerndefizit in den Griff bekommst. Allerdings kann halt auch nicht Jeder so gut "auswendig" lernen.

Wenn dir praktische Tätigkeiten nicht so liegen wüsste ich aber sonst nichts was ich dir raten kann. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst eher praxisorientiert bin.

mindesten
Fragesteller
@Maisbaer78

Ich habe von Natur aus eigentlich zwei linke Hände, aber da ich ja jetzt schon seit zwei Jahren immer wieder regelmäßig im Handwerk tätig bin und fast jeden Samstag auf Baustelle... daher bin ich schon geschickter geworden und habe auch Interesse am Handwerk.

Maisbaer78  26.04.2017, 19:14
@mindesten

Aufs Geschick kommts nicht mal unbedingt an. Ich bin zb. in der Metallverarbeitung, da kommt es eher auf kreatives Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und halt ein gewisses Faible für mechanische Komponenten an.

Ein wenig Mathe sollte drin sein, aber nichts weltbewegendes. Vielleicht wäre das ja was für dich. Die Löhne sind immer noch ziemlich gut und man hat meist schon gegen 14 Uhr Feierabend. Allerdings könnte dir Schichtbetrieb blühen. Aber auch das hat vorteile.

mindesten
Fragesteller
@Maisbaer78

Ich habe mich tatsächlich sogar schon in vielen Firmen in dieser Richtung beworben, allerdings ist dabei noch nichts raus gekommen, einige Firmen haben sich auch nachdem ich mehrfach angerufen habe einfach nicht gemeldet und andere waren schon besetzt

Maisbaer78  26.04.2017, 19:19
@mindesten

Naja die Zeit spielt da auch immer eine Rolle. Aber wir hatten lange Zeit Schwierigkeiten, Lehrlinge zu finden.

Facharbeiter sind gerade Mangelware und die Firmen bilden vermehrt aus.

Hast du es eher bei kleinen Unternehmen versucht, oder eher bei großen Firmen?

Maisbaer78  27.04.2017, 22:56
@mindesten

Die tun sich oft schwerer mit Lehrlingen, weil a) eine Ausbildungserlaubnis vorhanden sein muss und b) der ja auch irgendwo was lernen soll und wenns geht nicht nur putzen.

Aber bei größeren Mittelständlern ab 200-300 Mann aufwärts kannst du es ja auch versuchen. Wie gesagt, die suchen eigentlich vermehrt Lehrlinge.

Zudem ist eine Ausbildung in einem etwas größeren Unternehmen meist besser organisiert.

Ich würde es an deiner Stelle weiter versuchen. Bis August ist ja noch etwas hin.

Vielleicht wäre es mal eine Idee, nach Australien oder einem anderen Land zu reisen, evtl Freiwilligenarbeit zu leisten oder einfach nur herumzureisen, um dich selbst mal in aller Ruhe kennenzulernen!? Versagt hast du auf alle Fälle nicht, du hast einiges versucht und noch nicht das richtige gefunden, und es stimmt, dass du damit keinen allzu schönen "Lebenslauf" hast, aber du bist damit sicher nicht der einzige und unterscheidest dich ja allein schon mit dem großen Willen, etwas anständiges zu machen, von vielen anderen. Und an deiner Rechtschreibung sieht man ja auch, dass du nicht einfach nur "dumm" sein kannst.
Wie gesagt, ich glaube, es würde dir guttun, zur Ruhe zu kommen und dich mal abzulenken, es muss ja nicht unbedingt das Ausland sein, FSJ geht ja auch. Oder du machst ein oder mehrere Praktika, um mal verschiedene Sachen zu sehen. Es gibt immer einen Weg. Never give up!

mindesten
Fragesteller

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ein freiwilliges soziales Jahr zu machen und werde mich vermutlich ab morgen mal in der Richtung umschauen. Da ich aber auch eher in einer abgelegenen Gegend lebe hoffe ich sehr dass es noch freie Stellen gibt, ich wäre wirklich dankbar für diese Gelegenheit.

ThePugser  26.04.2017, 19:14

Aha ok, dann wünsche ich dir schnellen Erfolg bei der Suche!

Ich mag Deinen Unterton! Der zeigt mir, dass Du eigentlich wirklich was erreichen willst! Dann also die Ärmel hochgekrempelt und los!

Man hat Dich seinerzeit zum Abi zugelassen - das schafft ja auch nicht jeder. Bedeutet also, dass Du gut genug bist, das Abi zu schaffen! Warum also sind Deine Noten so schlecht? Dafür muss es einen Grund geben! Find den heraus und bearbeite ihn! Hol Dir Nachhilfe. Beginne, alles auswendig zu lernen, was Du von der Schule bekommst - das hilft. Ist zwar auch anstrengend, aber hey: Du willst was reißen! Mach das Abi fertig! Du schaffst das - und das sag ja nicht nur nich, sondern die Schule auch. Also los! Und vor allem: Melde ich in jeder Unterrichtsstunde mindestens 10 Mal! Nimm am Geschehen teil!

Hey ich kann dich supergut verstehen bin in einer ähnlichen lage ich hatte auch abi angegangen hab dann auch schlechte noten gehabt und hab es abgebrochen aber ich hab mich nun woeder dafür angemeldet mit der goffnung doesmal nen besseren start zu haben und das solltest du auch machen ansonsten kannst du ja immernoch gucken was du machen möchtest aber versuch es nochmal mit dem abi wenn du dran glaubst schaffsz du es diesesmal

Nein, man hat eigentlich nie versagt, zumindest nicht endgültig. Ich stand selber oft vor der frage "hab ich jetzt endgültig versagt?" mein Problem ist allerdings meine permanente Faulheit, Dummheit ist es bei dir bestimmt auch nicht. Es gibt immer Möglichkeiten was neues zu starten. Du musst deine guten Seiten und Stärken entdecken, Schulen und präsentieren. Das kriegt auf kurz oder lang eigentlich jeder hin! Einfach nicht aufgeben und dranbleiben!