Kann man mit 16 zu einer Pflegefamilie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflegefamilien werden händeringend gesucht, aber wenn das zuständige Jugendamt eine Pflegefamilie kennt, die dich aufnimmt und ansonsten alles stimmt, weshalb du nicht mehr in der leiblichen Familie leben kannst, dann spricht meines Wissens nichts dagegen, direkt zu einer Pflegefamilie zu kommen.

Notfalls kannst du vielleicht auch hier: https://pfad-bv.de/ weitere Informationen bekommen.

Sogar schon wesentlich früher ;-) !!!!

Also wenn du jetzt von deinen Eltern weg willst und gleich zu einer Pflegefamilie magst, kannst du das vergessen. Denn du musst erst mal in einem Kinderheim aufgenommen werden. Sprich Registriert u.s.w.
Gerade zu den Corona zeit etwas schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hermanngustav  17.12.2021, 14:26

Wieso muss man zunächst in ein Kinderheim? Es kommt auf die Situation drauf an. Ich gebe zu Pflegefamilien werden händeringend gesucht, aber wenn das zuständige Jugendamt eine Pflegefamilie kennt, die einen 16jährigen aufnimmt und ansonsten alles stimmt, weshalb der Jugendliche aus der leiblichen Familie heraus sollte, dann spricht meines Wissens nichts dagegen, direkt zu einer Pflegefamilie zu kommen.

Enrico1287  17.12.2021, 14:34
@hermanngustav

Nein, nein versteh mich mal falsch. Ich meine lediglich das keine Pflegefamilie wenn kein Registrierung als Pflegefamilie suchend. Ich weiß nun nicht wie schnell das unter der Hand geht, wenn Sachbearbeiterin Betreuer/Pflegefamilie kennt, geht das schon schneller. Dennoch muss die Sachbearbeiterin gewisse Dokumente wälzen, was normalerweise Betreuer in einem Kinderheim macht. So ist es in Ostdeutschland, geschenkt kriegt hier niemand was ohne Vorraussetzungen zu erfüllen.

hermanngustav  17.12.2021, 14:42
@Enrico1287

Das verstehe ich nicht. OK, jedes Jugendamt arbeitet autark, aber wenn eine Pflegefamilie existiert, sollte eine Vermittlung offiziell möglich sein. Im Notfall kann man sich immer an den Verband der Pflegefamilien (https://pfad-bv.de/) wenden.

Kann man.Gibt es ausreichende Gründe dafür?Schlechte Laune,miese Stimmung ist kein ausreichender Grund.

Sehr schwierig, eher betreute Wohngruppe.