Kann man mit 16 noch einen großen Wachstumsschub haben?

5 Antworten

Viele Jungen machen mit 18 noch ein Schuss in die Höhe. Alle Schulfreunde von Früher waren immer kleiner als ich. und aufeinmal sind sie in die Höhe gewachen wie unkraut

Bela15  27.09.2018, 20:03

wirklich also mit 18 sind deine freunde noch gewachsen

Mit der etwas frühen Geburt hat das nichts zu tun. Ich schätze, dass Du noch einen Wachstumsschub bekommst.

Ich selbst habe das bei mir erlebt. Ich bin zwischen dem 15. und 17. Lebensjahr um etwa 15 cm gewachsen. Also, keine Panik und ruhig Blut!!

Ich glaube nicht, dass da irgendein Zusammenhang besteht. Aber es kann natürlich sein, das du mit 16, 17 oder gar 18 noch einen großen Schuss nach oben machst, da würde ich mir mal keine Gedanken machen.

Es ist durchaus möglich, dass Du die nächsten 3 Jahre noch ein ganzes Stück größer wirst.

Also, ich erzähle dir mal meine Geschichte. Ich bin 17, männlich und auf dem Personalausweis aus dem Jahr 2010/11 bin ich 1,63m groß. Bei einer Untersuchung an der Hand stellte mein Arzt durch die Wachstumsfugen fest, dass ich maximal 1,79m werde, was sich auch mit der Größe meiner Familie deckt. Dort ist die größte Person ~1,80m gewesen. Mit 15/16 hatte ich so einen Wachstumsschub, dass ich heute 1,87m groß bin. Verlass dich nicht auf Ärzte oder jmd. anders. Man wächst noch ungefähr bis zu seinem 21. Lebensjahr.