Kann man mit 15 (mit ü18 jährigen) in eine Ferienwohnung?

Nika07  23.05.2024, 17:16

Geht es um eine Ferienwohnung im Ausland oder in Deutschland?

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 17:17

In Deutschland

1 Antwort

Hey, wenn es in Deutschland ist, sollte das kein Problem sein.

Es gibt so vorgefertigte Formulare, z.B. vom ADAC, die einem deiner Ü18 Freunde eine Art Aufsichtspflicht von deinen Eltern übertragen. Im Falle einer Polizeikontrolle kann das sinnvoll sein.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung (mit 15 mal im Urlaub mit 18 Jährigen gewesen) sagen, dass meistens auf sowas nicht geschaut wird. Aber sicher ist sicher.

Viel Spaß im Urlaub dann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 17:38

Okay, ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Autoritätsperson sein muss und kein Freund sein darf, deshalb bin ich gerade etwas verwirrt.

Meine Eltern wollen da halt sicher gehen, da sie nicht ganz so überzeugt sind und die Gesetzlage halt kennen wollen.

Aber danke auf jeden Fall!

Nika07  26.05.2024, 21:54
@Inkognito-Fragesteller

Ich bin natürlich kein Jurist oder so, aber der Begriff „Autoritätsperson“ kann ja auch relativ weit definiert werden. Wie gesagt, schau mal bei ADAC rein, die haben die Rechtslage schön erklärt auf ihrer WebSite. Ich hoffe auf jeden Fall für euch, dass alles klappt. :)