Kann man mit 15 mit Ryanair ALLEINE fliegen?

5 Antworten

Wenn du mit 15 gebucht hast ist das sowieso unwirksam da du sowas noch garnicht buchen darfst. Rufe den Servicecenter an und erläutere die Situation. Der Vertrag ist unwirksam. Kann aber gut sein, dass du ein Leben lang für Ryanair Buchungen gesperrt wirst da du die AGB missachtet hast. Macht Ryanair gerne.

anonym716181
Fragesteller

Auf mein Bankkonto steht das bald das Geld abgebucht wird.

anonym716181
Fragesteller

Ich hab aber auch als Erwachsener gebucht, was ich jetzt aber leider bereue

NoLies  25.03.2022, 10:45
@anonym716181

Trotzdem ist es unwirksam, da du noch nicht volljährig bist. Setz dich mit der Airline in Kontakt (bzw das sollten deine Eltern machen).

anonym716181
Fragesteller
@NoLies

Also soll ich mir keine sorgen wegen das Geld machen?

NoLies  25.03.2022, 10:48
@anonym716181

Eigentlich nicht da der Vertrag unwirksam ist. Aber wie gesagt das müsst ihr persönlich mit Ryanair klären.

anonym716181
Fragesteller
@NoLies

Würde es funktionieren wenn meine eltern buchen und ich fliege?

Ich kenne das so dass man ab 12 Jahren alleine fliegen darf. Aber vielleicht handhaven die Airlines das heute anders, weil ihr alle so unselbstständug seid. Du darfst aber nicht buchen unter 18.

NoLies  25.03.2022, 10:26

Das ist nicht richtig. Jede Airline ist da anders, Ryanair erlaubt niemand alleine unter 16.

ronalda  25.03.2022, 10:29
@NoLies

Ich frage mich warum. Weil die Kinder und Jugendlichen heutzutage nichts mehr alleine können? Noch nicht mal in einem Flugzeug sitzen? Bedenklich.

NoLies  25.03.2022, 10:46
@ronalda

Nein. Weil das einfach die AGB von Ryanair ist. Die wollen keine Haftung übernehmen falls was passiert. Und bieten anders als zb Lufthansa auch keine betreuten Flüge an. Dein Kommentar zeigt (leider) dein Alter. Nein die heutige Generation ist nicht verweichlicht.

ronalda  25.03.2022, 10:57
@NoLies

Ja, klar steht das wohl in den AGBS. Die Frage ist warum. Genau aus dem von mir genannten Grund. Betreute Flüge sind sowieso nicht für 15 jährige.

NoLies  25.03.2022, 11:04
@ronalda

Steht in meinem Kommentar. Wegen der Haftung. Deswegen sind Alleinreisende Minderjährige auch oft zb nicht in Hotels willkommen.
Und doch, betreute Flüge gibt es bis 17 Jahre nur, dass ab 12 Jahren bei den meisten Airlines die Betreuung optional wird.

ronalda  25.03.2022, 11:07
@NoLies

Ich möchte den 17 jährigen sehen, der an der Hand der Stewardess durch den Flughafen geht und dann an Mama übergeben wird. Einfach nur lächerlich.

anonym716181
Fragesteller

Auf Opodo kann man ab 12 buchen

ronalda  25.03.2022, 10:28
@anonym716181

Nach deutschem Recht ist der Vertrag nicht wirksam ohne Einverständnis der Eltern. Opodo kann von einem u 18jährigen kein Geld einklagen.

anonym716181
Fragesteller

auf Opodo kann man aber ab 12 schon buchen

Mit 15 solltest du noch nicht einmal buchen können.

stornieren, nur mit den entsprechenden Kosten

NoLies  25.03.2022, 10:27

Nicht korrekt, da der Vertrag unwirksam ist.

peterobm  25.03.2022, 10:30
@NoLies

er kann nicht gebucht haben

wenn doch, hat er die AGB nicht gelesen

du spielst auf "schwebend unwirksam" an, Eltern ins Boot holen

NoLies  25.03.2022, 10:47
@peterobm

Steht aber in der Frage. Und doch er kann gebucht haben - wie soll ne Website auch nen minderjährigen davon abhalten?

peterobm  25.03.2022, 11:01
@NoLies

m.W. muss angegeben werden, wer bucht, Kind/Jugendlich, Erwachsene,

st es überhaupt möglich alleine zu fliegen mit 15?

Du hast es ja gelesen. Das geht nicht.
Viel Spass bei der Stornierung.

NoLies  25.03.2022, 10:27

Der Vertrag ist unwirksam daher muss man auch keine Stornierung oder sonstiges zahlen.

anonym716181
Fragesteller
@NoLies

aber wieso steht dann auf mein Bankkonto, dass bald das ganze geld abgebucht wird?

peterobm  25.03.2022, 11:15
@anonym716181

Als Erwachsener gebucht, selbstverständlich wird abgebucht. Für die Airline bist du volljährig.

peterobm  25.03.2022, 11:27
@peterobm

Bei Flüge/Reisen hat man kein Widerrufsrecht. Spätestens beim Betreten des Gates brauchst deinen Perso/Reisepass, da ist für dich Endstation