Kann man mit 15 iwie die augen lasern lassen?

6 Antworten

Im Grunde ist das Augenlasern ab 18 Jahren möglich, jedoch spielen noch ganz andere Faktoren dabei eine wichtige Rolle. Das Auge darf sich nicht mehr im Wachstum befinden, was in der Regel bis zum 25 Lebensjahr möglich ist. Durch das Wachstum des Auges kann es zu einer Zunahme der Kurzsichtigkeit kommen und somit wäre das Augenlasern zwar möglich, der Patient hätte jedoch unter Umständen nach kurzer Zeit eine erneute Fehlsichtigkeit.

Mit 18 Jahren ist bei den meisten Menschen das Wachstum des Auges jedoch vollendet und die Brechkraft des Auges konstant, somit steht einer Augenlaserbehandlung nicht mehr viel im Wege.

Quelle: https://www.lasermed-augenzentren.de/ueber-uns/news/augenlasern-ab-welchem-alter/

Woher ich das weiß:Recherche

Mit 15 sind deine Augäpfel noch lange nicht ausgewachsen und die Sehstärke wird sich noch verändern. Da wird dir kein Arzt die Augen lasern, und wenn doch, dann handelt er verantwortungslos. Und für dich wäre es hinausgeworfenes Geld, denn die Krankenkasse bezahlt das nicht.

Normalerweise wird erst ab dem 30. Lebensjahr gelasert.

Lasern lassen kannst du zwar machen, wird aber extrem teuer, außer du bist wirklich stark im alltag beeinträchtigt, dann wird die Krankenkasse evtl ein teil zahlen, aber auch nicht alles.

Und im ausland würde ich sowas auf keinen fall machen lassen, nachher kommst du ganz blind zurück nach deutschland.

bierxy0
Fragesteller

Wo kann ich lasern mit 15

Klar kannst du das. In Deutschland geht das nur mit Einverständniserklärung der Eltern. Im Ausland wird das bestimmt auch irgendwo so gehen.

Nein du, das wird erst ab 21 gemacht, weil das Auge bis dahin waechst.