Kann man mit 15 eine vape / e Zigarette mit ins Flugzeug nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mein Sohn(15, fast 16😊) hat das getan.

Die Akkus, wenn du sie entnehmen kannst, gehören in eine Transportbox aus Kunststoff. Liquids kannst du im Handgepäck oder Koffer mitnehmen, max. 1 Liter in 100ml Flaschen, im verschließbaen Zipperbeutel.

Li-Ion-Akkus dürfen nicht im Koffer transportiert werden, weil man im Fehlerfall im Laderaum schlecht löschen kann.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Nimm am besten die ganze E-Zigarette mit ins Handgepäck, Akkus rausnehmen und in Transportboxen. Warum? Die Akkus dürfen mWn nichtmal im Gepäck sein. Keine Ahnung wie gut es ersichtlich wäre, dass sich in dem Akkuträger keine Akkus befinden, deswegen würde ich dem Flughafenpersonal den Streß sparen im Zweifelsfall nachgucken zu müssen.

Ansonsten zu Menge an Liquids und Co:

https://www.flotter-dampfer.de/cms/40/e-zigarette-flugzeug-urlaub

Hallo Kendria,

Frage: Kann man mit 15 eine E-Zigarette mit ins Flugzeug nehmen?

Kurze Antwort: können... JA / dürfen... NEIN

E-Zigaretten und Liquid, unabhängig vom Nikotin, sind in Deutschland erst ab 18.

Was die grundsätzliche Mitnahme in ein Flugzeug betrifft, E-Zigaretten sollten eigentlich am Körper getragen werden. Alles, bis auf Akkus dürfen auch in einen Koffer (Transportsicherheit/Brandgefahr). Verfügt die E-Zigarette über ein integriertes Akku, darf dieses auch nicht in den Koffer.

Möchte man alles im Handgepäck transportieren, gilt die max. zulässige Grenze von Flüssigkeiten: 1 Liter, verteilt auf Flaschen mit max. 100 ml.. Flüssigkeiten müssen in einem wieder verschließbaren und transparenten Beutel mitgeführt werden.

Alles Gute Dir... und viel Spaß auf Deinem Flug.

Gruß, RayAnderson  😏

2

AlSo wird sie mir am Flughafen abgenommen wenn sie die finden oder.

Schonmal im voraus danke

0
38
@kendria03

Fakt ist, dass Du mit 15 eine E-Zigarette (in Deutschland) weder kaufen noch dampfen darfst. Laut JuSchG darf es Dir auch kein Erwachsener erlauben.

Wie es von der Person der Sicherheitskontrolle gehandhabt wird, an den Du gerätst, wäre eine Mutmaßung von mir, wen ich dazu Stellung nehmen würde. Wie Franky berichtet hat, wurde sie seinem Sohn nicht abgenommen.

Laut Gesetz müsste sie Dir abgenommen werden. Ob Du es darauf ankommen lassen möchtest... das musst Du selbst entscheiden.

Eines solltest Du auf jeden Fall bedenken, Du kannst die E-Zigarette nicht verstecken. Egal ob am Körper, im Handgepäck oder Koffer, sie wird entdeckt werden.

1
40
@RayAnderson

Ich denke, der Security am Flughafen ist das Alter im Prinzip egal, solange die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden und das haben wir getan. Die sind ja nicht für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zuständig. Die Security-Dame hat sich die Liquids meines Sohnes genau angeschaut und das war's dann auch. Im Zweifelsfall wären das eben meine gewesen.😊

Laut JuSchG darf es Dir auch kein Erwachsener erlauben.

Das Jugendschutzgesetz kann mich mal... Der Zwerg würde wahrscheinlich heimlich rauchen, dann soll er von mir aus dampfen. Das ist das kleinere Übel, wenn man das überhaupt so nennen kann.

Gruß, Frank

0

Was möchtest Du wissen?