Kann man messen ob, ein Starter für Leutstoffröhren defekt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richte Dich nach dem Vorschlag von User bueten, siehe oben oder kaufe für ein paar Cent einen neuen Starter. Wer Leuchtstofflampen im Haus installiert hat, sollte auch Ersatz-Starter zur Hand haben.

goetzschlimme  28.08.2009, 09:39

Für mich beste Antwort! Ich teste meine Starter immer an einer alten Lampe wo ich den Starter wechseln kann ohne die Röhre auszubauen.

ja, schalte diesen in Reihe mit einer 15 Watt Glühlampe ( 230 V ). Diese müsste dann blinken.

newcomer  27.08.2009, 10:04

L1 ---- Starter ---- Lampe ----- N

newcomer  27.08.2009, 10:11
@newcomer

"http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Starter"