Kann man mehreren Ordnern den gleichen Namen geben (nämlich keinen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht ganz einfach: Den ersten Ordner der ganz oben stehen soll hat das unsichtbare Zeichen Alt + 255. Der nächste Ordner, der an der zweiten Stelle stehe soll, bekommt zweimal das Zeichen Alt + 255 usw.

Damit es für dich einfacher ist, so benennt du den ersten Ordner um. Dann kannst du sehen, dass der Cursor um eine Stelle, nach dem unsichtbaren Zeichen, weiter gesprungen ist. Dieses Zeichen markierst du mit Strg + C. Dann gehst du zum nächsten Ordner. F2 drücken. Inhalt löschen und zweimal Strg + V drücken. Das machst du mit jedem Ordner. Nur verzählen darfst du dich nicht.

Viel Vergnügen beim umbenennen.

Ortogonn  19.09.2013, 14:25

Mit copy'n'paste hätt ich das auch gemacht.

Mit wundert nur, dass das normale Leerzeichen geht. Ich mach als Leerzeichen immer ein nbspace (alt+0160)

dkilli  19.09.2013, 16:01
@Ortogonn

Das eine ist der ASCII Code ohne vorgestellter Null

Das andere ist der ANSI Code Mit vorhangestellter Null wie bei dir

Alt + 255 ist ein unsichtbares Leerzeichen Während das normale Leerzeichen den Code 32 hat

Maddy4567
Fragesteller

recht herzlichen dank für die narrensichere erklärung :)

beste antwort

Wenn du einen Ordner mit einem Leerzeichen benennen kannst, also es taucht im Explorer kein Name für diesen Ordner auf - dann ist es auch möglich den zweiten Ordner mit zwei Leerzeichen usw. zu benennen. Das wären unterschiedliche Namen, die aber unsichtbar sind.

Starstalker  19.09.2013, 07:00

Diese Idee hatte ich auch.

Maddy4567
Fragesteller

Nette Idee. Wie ich aber bereits geschrieben habe, habe ich die Ordner nicht einfach mit einem Leerzeichen benannt sondern mit Alt + "255", wodurch ein Leerzeichen entsteht. Keine Ahnung warum, aber einen Ordner kann man nicht einfach mit der Leertaste bennenen. Danke trotzdem

MadameCassidy  19.09.2013, 11:16
@Maddy4567

Nein, kann man nicht. Den Grund dafür findest du auf Wikipedia:

Zusätzlich sind auch Dateinamen problematisch, die am Ende ein Leerzeichen haben. Diese kann man unter Windows nicht anlegen; werden sie unter anderen Betriebssystemen erstellt, kann man auf sie unter Windows nicht zugreifen, da Windows die Leerzeichen am Ende einfach abschneidet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname

Maddy4567
Fragesteller

danke nochmal, hat ja jetzt funktioniert. nur halt mit dem leerzeichen Alt + 255 :)

Troll?

Das wäre in etwa so, als würde in einem Lexika jeder Eintrag mit dem Stichwort "Erläuterung" beginnen, womit es seine Funktion verlieren würde.

Ordnernamen müssen eindeutig sein, sonst könnte weder das BS noch der Nutzer etwas damit anfangen. In einer Ebene (Ordner) müssen Ordnernamen eindeutig (einmalig) sein.

Dann willst Du auch noch Ordner die nicht unterscheidbar wären, sortieren? Nach welchem Kriterium???

Maddy4567
Fragesteller

Nein kein Troll!

Danke für deine konstruktive Antwort -.- Mal im Ernst, was willst du mir sagen?

Ob Ordnernamen eindeutig sein müssen oder nicht, war ja im Prinzip meine Frage, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das BS tatsächlich einen Ordner nicht vom anderen unterscheiden kann nur weil sie den gleichen Namen haben. Immerhin sind die Ordner ja noch grundverschieden (Icon, Inhalt, Erstelldatum, Änderungsdatum etc.)

Ordner sind nicht "nicht unterscheidbar" nur weil sie den gleichen Namen haben!!! Die Ordner haben einzigartige Icons womit sie einfach zu unterscheiden sind und ich will den Namen halt elimineren. Ich könnte auch genauso gut fragen, ob es eine Möglichkeit gibt Ordnernamen zu verbergen. Und ja, ich will die Ordner noch sortieren, zum Beispiel nach eigener Sortierung?! Wozu braucht man ein Kriterium?

Fazit: Troll-Antwort?

Es gibt keine Möglichkeit, die Ordner gleich zu benennen - zumindest nicht, wenn diese sich alle im selben Sammelordner befinden. Ist ja klar, sonst weiß dein Computer ja garnicht, wie er die Infos speichern soll. Du kannst sie höchstes "Neuer Ordner" "Neuer Ordner (2)" usw benennen. Aber wieso sollte jemand überhaupt Ordner ohne Namen anlegen wollen? Kann keinen Sinn dahinter erkennen.

Maddy4567
Fragesteller

Der Sinn dahinter ist, dass ich alle Ordner mit eigen erstellten Icons versehen habe und nun eigentlich die Namen überflüssig sind weil der Name (der Musikalben) eh meistens auf dem Cover steht bzw. ich es am Bild erkenne. Ich habe halt die ansicht auf "Extra große Symbole" gestellt und da nerven diese kleinen unnötigen Schriftzüge zwischen den geilen Bildern ein bisschen ;)

naja im notfall nenn ich sie halt "1", "2", "3".......

danke trotzdem

falls jemand noch andere Erfahrungen gemacht, gerne kommentieren :P

MadameCassidy  19.09.2013, 03:44
@Maddy4567

Achso, verstehe. Nun, also aus rein logischer Sicht ist es nicht möglich. Aber wer weiß, vielleicht irr ich mich ja doch ;-.) Viel Glück jedenfalls.

Bei XP funktioniert es, wenn du dem Ordner bei gedrückter Alt-Taste 0160 benennst. Den zweiten dann das ganze zwei mal usw.