Kann man Meerschweinchen tricks beibringen und wenn ja wie?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht bei allen 60%
Ja, kann man 40%
Nein, geht nicht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht bei allen

Es ist erstens sehr aufwändig das Tier sehr zahm zu bekommen und Meerschweinchen sind auch nicht die geeingnetesten Tiere für Tricks.

Bei besonders scheuen Tieren bekommt man es nicht hin.

Nicht bei allen

Meerschweinchen sind keine Tiere die so was wirklich mögen auch wenn sie es machen. Auch Streicheln usw hochheben ertragen sie eher als das sie es mögen. Es sind immer noch Fluchttiere auch wenn sie an Menschen gewöhnt sind. Tief im Inneren ist immer noch verankert wer mich anfasst oder hoch hebt will mir an den Kragen. Auch Untereinander kuscheln Meerschweinchen nicht so sehr wie viele glauben. Es sind beobachtungstiere. Man sollte sie nur Hochheben usw wenn es unbedingt sein muss.

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere
Nicht bei allen

Meine sind ganz lernfreudig, was Tricks abgeht. Alle drei machen Männchen und eins gibt Pfötchen. Außerdem gehen sie durch Röhren und hüpfen auf/über Gegenstände, wenn auch nicht auf Kommando (kann ja noch werden).

Ja, kann man

Ich kann dir zwar nicht genau sagen wie, aber ich habe zwei von drei Meerschweinchen beigebracht, wie man Treppen steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung