Kann man Magersucht zu 100% heilen?
Ich habe seit Frühling 2021, da hatten wir im Sportunterricht das Thema Ernährung, Magersucht. Habe auch Therapie, jedoch nur noch 4 Termine. Danach gibt es ja leider die 2 Jahre Therapiesperre. Mein Problem ist, ich habe immer wieder, wie auch jetzt, Rückfälle. Habe immer Zeiten, oft auch längere, wo es mir ganz gut geht, aber dann habe ich immer wieder Rückfälle. Habt ihr Tipps, was ich noch dagegen tun kann? Und kann man Magersucht zu 100% heilen? Weil kenne einige, die sagen es geht nicht und das macht mir echt Angst
4 Antworten
Vielleicht kennst du aber auch einige, die sagen, dass es klappen kann und somit sieht das schon wieder positiver aus. Man sollte sich in dem Fall vielleicht wirklich am Positiven orientieren, wenn man etwas erreichen möchte. Und am besten sprichst du das in deiner Therapie an. Denn egal, welche Krankheit jemand hat: jeder ist so individuell, dass man weder sagen kann: du schaffst das, noch: du schaffst das nicht. Es ist Sache deines Therapeuten, aber auch deines familiären Umfelds, dich zu stärken. Und wenn du gesund werden willst, dann kannst du das auch schaffen. Was andere aus dieser Möglichkeit gemacht haben, sollte dich nicht weiter interessieren, sondern eher antreiben, es für DICH hinzukriegen. Ich wünsche dir alles Gute dafür. Glaub daran, dass es in deinem Fall eine 100prozentige Heilung gibt.
"Heilen" ist immer ein allgemeiner Begriff. Psychische und Physische Krankheiten kann man nie zu 100% heilen. Das ist nunmal so :') aber man kann lernen richtig damit umzugehen.
Du hast Angst, dass es nicht funktioniert,.. aber ich denke die Angst liegt nicht am Endergebnis sondern daran ob DU es schaffst. Ob DU stark genug dafür bist.. und wenn du selbst an deinem Ziel zweifelst kann es dir schlecht gelingen. Es ist ja dein Leben, dein Ziel und wer wenn nicht du muss zuversichtlich dafür kämpfen ♡
Es gibt Selbsthilfegruppen, es gibt Online Hilfen. Du kannst dich auch in eine offene Klinik einweisen lassen.
Rückfälle sind oke und gehören eigentlich immer dazu. Selbst nach vielen Jahren ohne kann es zu Rückfällen kommen. Das wichtigste ist aber wie du damit umgehst. Wie du dich danach reflektierst und darüber denkst.
🐥
Achte doch mal genau darauf, was kurz vor den Rückfällen passierte.
Das schreibst du dir dann auf.
Wie sieht es den Menschen in deinem näheren Umfeld (Familie und Co.) aus?
Unterstützen sie dich, um von der Magersucht wegzukommen oder sind sie eher der Auslöser dafür?
Vielleicht sind deine Magen- und Darmschleimhäute schon zu sehr geschädigt. Dann ist es nicht heilbar, sondern nur therapierbar.