Kann man lieben verlernen?

8 Antworten

Verlernen nicht, doch kann bei Überforderung(en)ein Schutzmechanismus greifen, der die Gefühle quasi von einem trennt, stillegt. Es wird dann schwierig bis unmöglich, zu fühlen, sich zu freuen, auch freundlich zu sein und es kann leicht passieren, dass diese Person verbittert wird.

Haha. Liebe ist eh Schwachsinn! Von dem Moment an, wo du glaubst, den "Mensch fürs Leben" gefunden zu haben, wirste schon aufs Glatteis geführt. Verarsche von vorne bis hinten! Jeder sollte sein Leben leben, andere Menschen braucht es dazu zwar schon, aber doch nicht innerhalb einer Beziehung!? Nichts schmerzt mehr, als von der einzigen Person, der man wirklich alles anvertraut hat, hinters Licht geführt zu werden. Naaaa, da bleib ich lieber Single!

Wenn man viele negative Sachen erlebt hat, wird man übervorsichtig. Man hat Angst wieder verletzt zu werden und zu vertrauen. Es kann sein, das man Gefühlsmässig einfach ausbrennt. Da ist es wichig, das man Freunde hat, die einem zur Seite stehen. Die einem die positiven Seiten im Leben zeigen. Sprich ihr Mut zu. Unternimm etwas mit ihr. Sie muß das Schöne wieder entdecken und zu schätzen lernen. Mit Freunden kann man das schaffen, nur warte nicht zu lange, sonst wird es immer schwieriger.

Affäre mit verheirateten Mann? Was tun?

ich habe eine Freundin die ist 18 und sie hat eine Affäre mit einem verheirateten mann/ Vater. Ich hab ihr gesagt das sei nicht richtig und die soll schluss machen weil sie sonst die Familie zerstört. aber sie hat gesagt sie liebt ihn und er würde auch sie lieben. Was soll sie machen? Ich will acuh nicht dass sie verletzt wird.

Bitte helft mir! :)

...zur Frage

Dilemma: Liebe oder Familie?

Ich habe mich in einem Kerl verliebt der ein anderen Glauben hat. Er ist der tollste Mensch den ich bis jetzt kennengelernt habe. Mir ist es egal an was er glaubt..ich mag ihn so wie er ist. Meine Familie möchte ihn nicht akzeptieren, da sein Glauben nicht zu unserem passt und haben Angst, dass mich dann sowas eben beeinflusst und verändert. Mein Vater sagte zu mir entweder wir oder er.. D.h. dass wenn ich mich für ihn entscheiden würde, müsste ich von zu Hause weg und meine Familie vergessen. Das alles zerstört mich innerlich. Wenn ich mich für die Familie enstcheide, habe ich zwar alle anderen glücklich gemacht, aber nicht mich... Und wenn ich mich für ihn entscheide habe ich zwar ihn und die Liebe, aber gleichzeitig ein ständiges Schuldgefühl... Ich muss jetzt Iwie meine Gefühle für ihn unterdrücken. Wie soll ich das schaffen? Ich finde keinen Ausweg, was kann ich machen?

...zur Frage

Wie kann ich mehr meine Gefühle zeigen?

Hallo ihr lieben, Und zwar habe ich ein Liebesproblem. Also folgendes: seid ca. 1 Jahr habe ich einen Freund und ich liebe ihn Überalles. Aber es gibt leider ein Problem was so unsere Beziehung zerstört. Er liebt mich wirklich Überalles und ich ihn auch aber der Unterschied: er schenkt mir seine Ganze liebe und ich nicht ich bin eher so kalt. Ich weiß selbst nicht wieso. Aber innerlich stelle ich mir vor wie viel liebe ich ihn gebe aber er meinte es bringt ihm nichts wenn ich es nur für mich innerlich behalte. Er möchte das ich ihm zeige wie sehr ich ihn liebe. Ich bin erst 18 aber meint das es auch viele in dem Alter gibt die was von liebe verstehen. Ich komme so dumm, unreif, kindisch und kalt rüber. Wie kann ich das ändern ? Ich kann doch nicht mein Leben lang so bleiben, so werde ich nie glücklich sein. Ich möchte erwachsen, liebevoll, schlau und so rüber kommen ! Aber wie ??? :(((

...zur Frage

Glasflasche zerstört was nun?

Hallo ihr lieben Mein Kumpel und ich haben heute so ne Glasflasche zertrümmert und dann hat so n Kerl gesagt wir sollen aufräumen. Haben das auch gemacht und er hat gemeint dass er uns anzeigen will aber was kann uns denn schlimmstenfalls drohen ? Und es hat sich keiner verletzt

...zur Frage

Auswirkungen durch schlechte Vater-Tochter-Beziehung

Schönen Abend, ihr Lieben.

Welche Auswirkungen kann eine schlechte Vater-Tochter-Beziehung haben?

[Das Verhältnis zwischen mir und meinem Vater hat erst wirklich mit der Pubertät angefangen, da mein Vater innerlich sehr narzistisch (stimmt diese Ausdrucksweise?) ist, und ich, mein Bruder schon früher, ab da angefangen habe, über vieles nachzudenken, und vieles zurecht in Frage zu stellen. Mittlerweile steht er mit jedem in der Familie schlecht]

...zur Frage

Ist der Sex immer gut wenn man wirklich verliebt ist?

Wenn zwei Menschen sich wirklich lieben? ich kann mir keinen schlechten Sex vorstellen mit der person die ich irgendwann lieben werde xd

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?