Kann man Leuchtstoffröhren biegen?

6 Antworten

Das das nicht geht haben schon viele geantwortet. Ist aber keine Lösung. Wenn Du Leuchtbuchstaben benötigst würde ich LED Buchstaben verwenden, Vorteile: -lange Lebensdauer,- niedrige Betriebsspannung (z.B. 24V). Die kann man auch selbst basteln. Hier gibt es drei Möglichkeiten. 1. Einen Buchstaben aus Holz oder undurchsichtigem Kunststoff aussägen, mit 3-5cm Abstand an der Wand montieren und ein LED Flexband dahinter befestigen (Kleben). 2. Diffus durchscheinende (milchig) Kunststoffplatte verwenden, aussägen und die LED Flexbänder dahinter anbringen mit Einstrahlrichtung in den Buchstaben, (kann zu sichtbaren "Lichthöfen" führen). 3. Die komplizierteste Version: Dickes (10-12mm) Kunststoffmaterial verwenden, in die seitliche Kante Löcher bohren, dort LEDs einsetzen. Bei diffusem Material leuchtet die Fläche, bei transparentem Material leuchtet es nur dort wo das Material Fräsungen/Kratzer hat, also mit einem kleinen Schleifer (Dremel z.B.) auf der Platte Muster oder Buchstaben zeichnen, es reichen wenige Zehntel mm Tiefe. Nur an den "angekratzten" Stellen wird es leuchten. Diese drei Versionen werden in der Werbetechnik verwendet (z.B. McDonald Schriftzug und viele, viele andere)

Gase dehnen sich bei Erwärmung stark aus, also vergiss es.
Leuchtstoffröhren sind mit Quecksilberdampf gefüllt.
Bei der Befüllung wird wegen der normalen Betriebserwärmung das Gas mit Unterdruck eingefüllt.
Soll heißen, der Druck in der Röhre ist im kalten Zustand niedriger, als der Luftdruck, damit die Gasausdehnung im warmen Zustand (bis etwa 80 Grad) die Röhre nicht platzen lässt..

Gruß DER ELEKTRIKER

Die musst Du zuerst biegen und dann fertig machen. Das abgeschlossene Leuchtmittel würde platzen.