leuchtstoffröhre kaputt, was tun?

4 Antworten

Neon ist ein Edelgas, also keine Panik, da passiert nichts und kommt sowieso in der Luft vor, wenn auch in geringen Mengen.

Die Frage ist, ob auch Quecksilber enthalten ist, das würde allerdings in einer sehr geringen Menge vorhanden sein und ist daher ebenfalls unbedenklich.

https://www.waldmann.com/waldmann-media/file/ff8081813ba8cf63013ba908af18076a.de.0/lampenbruch_de.pdf


Neon ist da aber gar nicht drin. Dieses Gas findet man in den rot leuchtenden Glimmlampen und in rot leuchtenden, abgeschaltet klaren Reklame-Leuchtschriften. Leuchtstofflampen sind Niederdruck-Quecksilberdampf-Lampen. Eine kleine Menge Quecksilber verdampft hier durch den stark verringerten Gasdruck in der Röhre. Ob die Menge an Quecksilber gefährlich ist, die beim Bruch einer Leuchtstoffröhre frei wird, darüber streiten sich die Experten.

Hier geht es um die deutlich kleineren Schwestern der alten Leuchtstoffröhre: https://www.youtube.com/watch?v=h9APyR4kF9k

Also deine Entscheidung, den Raum zu verlassen, war sehr richtig. Jetzt erst mal längere Zeit lüften!

https://www.youtube.com/watch?v=h9APyR4kF9k

0

in den Röhren ist Quecksilber drin, das ist nicht gesund. Wenn der Boden glatt ist und nichts in die Ritzen ging wird saugen (Beutel wegschmeißen), wischen und lüften reichen.

Eine zerbrochene Leuchtstofflampe ist nicht ungefährlich! 

Leuchtstofflampen und Energiesparlampen besitzen die gleiche Technik. Hier ein Bericht zum Umgang mit defekten Energiesparlampen:

https://youtube.com/watch?v=jR-fMTsnzZs

Bei Leuchtstofflampen ist die gleiche Verfahrensweise anzuwenden.

mit dem gasherd kochen, riecht der ganze raum nach gas..

wenn "wir" mit dem gasherd kochen, riecht immer der ganze raum nach gas. ist das normal ? ich merk das immer sofort wenn ich aus mein zimmer geh dann wird mir schwindelig oder bekomm kopfschmerzen.

...zur Frage

Feuerzeug Gasventil kaputt?

Hab mir heute ein Feuerzeug mit Jetflamme + Feuerzeuggas gekauft. Als ich das Feuerzeug auffüllen wollte hab ich das jedoch aus Versehen ohne den Adapter gemacht und das restliche Gas aus dem Feuerzeug ist ausgetreten. Das Problem ist, wenn ich es jetzt wieder auffüllen will, tritt das Gas sofort wieder aus, auch mit den richtigen Adaptern.

Ist das Feuerzeug jetzt schon kaputt oder kann man das was am Gasventil machen?

LG

...zur Frage

Neonröhre im zimmer geplatz...Gefährlich?

Yo mir ist eben in meinem Zimmer so eine Blaue Neon oder Leuchtstoffröhre wie auch immer man das nennt von der Wand gefallen sie diente als "Schöne Beleuchtung am Abend". Jetzt ist sie eben von der Wand gefallen und da war so komisches "Pulver" am Boden und halt die ganzen Splitter...Habe jetzt alle weggemahct und jetzt frage ich mich : Ist das Gefährlich? Habe mal gehört da ist Quecksilber drin oder soetwas habe von soetwas keine Ahnung...Kann jetzt irgendwas passieren wenn ich hier einfach im Zimmer sitzen bleibe?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Ist meine Energiesparlampe kaputt?

Hey :) Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich eine Nachttischlampe mit Energiesparlampe, und ich habe gehört dass das Quecksilber hochgiftig ist. Ich bin mit meiner Hand gegen die Glühbirne gekommen, und sie ist verrutscht. Also die Lampe hat zwar noch geleuchtet, aber wenn ich sie bewegt habe, hat das Licht so gezuckt. Ich habe die Glühbirne sofort entfernt, aber ich weiss nicht, ob sie jetzt kaputt ist und dieses Giftige Gas ausgetreten ist. Bitte um Antwort! (Siehe Bild)

...zur Frage

Leuchtstoffröhre ohne Abdeckung? Geht das?

Weiß jemand wie diese Plastikabdeckung, die um die Leuchtstoffröhre im Aquarium gemacht wird? Meine ist mir leider kaputt gegangen... Brauch man die überhaupt? Wo kann man sowas online bestellen?

...zur Frage

Leuchtstoffröhre wird lila?

Hallo. Mir ist erst ein Flackern der Leuchtstoffröhre aufgefallen. Ich hab dann geschaut, ob sich nicht ein Falter darin verirrt hat. Die Leuchtstoffröhre wurde dann Lila am einem Ende. Dann ging das Licht komplett aus. Es befinden sich 2 Stück darin, jedoch ist das Lila nur bei der einen Leuchtstoffröhre passiert. Nach ca. 5-10 Minuten warten konnte ich das Licht wieder anmachen. Erst war sie komplett weiß und dann nach wenigen Sekunden fing sie aber wieder an, sich lila zu verfärben. Hierbei aber auch nur wieder an einer Seite.

Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?