Kann man Längen- und Breitengrade runden?

6 Antworten

WENN du rundest dann zur nächstliegenden großeren Zahl...

(12,345 ist doch weiter weg von 12,3456 als 12,346 - was für einen Sinn hätte es also 12,345 zu nehmen?)

Es kommt zudem drauf an, was du mit den Koordinaten bezeichnen willst:

  • Den Bodensee wirst du auch mit noch weniger Nachkommastellen finden...
  • Beim Geocaching sind ein Tausendstel (Breiten-) Grad mit immer noch gut 100 Meter schon Recht ungenau...
  • In unseren Breiten ist ein Längengrad weniger, grob geschätzt die Hälfte...

Selbstverständlich ja. Es wird nur ungenauer, wie bei jeder Rundung eines Wertes.

Auch 12 wäre eine zulässige Rundung.

Und die 12 kann auf 10 gerundet werden.

Diese Angaben werden nicht gerundet sondern immer komplett ausgeschrieben

Weiß jetzt nicht wie genau das ist.

Aber dann stehste halt im Zweifelsfall am Nordbahnhof statt am Ostbahnhof...

Dann landest du woanders...

1° sind etwa 110km