was ist der unterschied?

4 Antworten

Der Breitengrad ist der Winkel im Mittelpunkt der Erde zwischen den beiden Schenkeln: Mittelpunkt-Äquator sowie Mittelpunkt-zugehöriger Breitenkreis. Bei Längengrad und -kreis entsprechend.

Der Längengrad ist der Winkel zum entsprechenden Längenkreis.

Da die Erde rund ist (stimmt nicht ganz), kann man den Längen-oder Breitengrad als Kreis sehen. Also einmal um die Erde rum.

BG Ernst

Längengrad = Winkelgradangabe; Längenkreis = entsprechender Gradbogen auf der Erde.