warum sind die breitenkreise eigentlich unterschiedlich und die längenkreise gleich lang?

7 Antworten

Weil sich die Breitenkreise auf die Breite beziehen. Am Äquator ist die Erde am "dicksten", nach Norden und Süden nimmt der Umfang ab. Die Länge jedoch bleibt immer gleich, weil die Längegrade ja überall die gleiche Strecke haben.

Das ist eine Frage! Die Längengrade gehen immer durch Nord. und Südpol, alsi immer um den Erdumfang. Die Breitengrtde habe unterschiedliche Duchmesser. Der Größte ist der Äquator, in nörldliche und südliche Richtung werden sie immer kleiner so lange bis sie zur ein Punkt sind , der Nord- und der Südpol.
Vergl. Apfel in Spalten und Scheiben schneiden

die längen gehen alle durch die mitte. die breiten nicht.

Der Äqator ist der längste Breitenkreis, die kürzesten sind der Nord- und der Südpol, sie haben die Länge 0 - damit klarer?

vielleicht weil die erde nicht rund sondern oval ist .