Längen und Breitengrade Minuten und Sekunden wie berechne ich die Minuten und Sekunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich macht man da genauso wie bei einer Uhr.

Wenn du sagst, es ist "halb 11", dann meint man quasi "es ist zehneinhalb". Nur schreiben wir dann eben nicht "es ist 10,5 Uhr", sondern wir brechen die halbe Stunde auf eine Anzahl von Minuten herunter. Eine Stunde hat 60 Minuten, deshalb hat eine halbe Stunde nur 30 Minuten. Man sagt also "10 Uhr und 30 Minuten".

Bei geographischen Koordinaten ist es ähnlich. Du kannst z.B. durchaus schreiben "10,5°N". Das halbe Grad entspricht 30 Minuten, denn ein Grad hat 60 Minuten, genau wie eine Stunde in der Zeitrechnung.

Also 10,5° = 10° 30'

10,75° währen dann 10° 45' (quasi sowas wie "dreiviertel 11"...3/4 = 0.75)

Genauso wie man Koordinaten in Grad und Minuten statt als Dezimalgrad angeben kann, kann man ungerade Minuten auch noch auf Sekunden runterbrechen. Das ist ernaut genauso wie auf der Uhr.

Du sagst ja nicht "es ist 12 Uhr und 10 komma 5 Minuten", sondern du sagst "es ist 12 Uhr, 10 Minuten und 30 Sekunden". In dem Fall heißt "0.5 Minuten" das gleiche wie "30 Sekunden" (eine halbe Minute).

Zum Verstehen ist es irgendwann logisch. Die Umrechnung ist hingegen gar nicht so einfach. Ich gebe dir eine Anleitung, die du einfach Schritt für Schritt auswendig lernen und befolgen kannst.

Beispiel: 47,8542°N

  1. Schritt: Nimm die Zahl vor dem Komma und lass sie als Gradzahl stehen: 47°N.
  2. Schritt: Nimm den Rest (hinter dem Komma) und multipliziere ihn mit 60: 0,8542 * 60 = 51,252
  3. Schritt: Von dieser Zahl nimmst du erneut die Stellen vor dem Komma und schreibst sie dir für die "Minuten" in deinem Endergbnis auf: 51'
  4. Schritt: Du nimmst wieder den Rest hinterm Komma und multiplizierst ihn wieder mit 60. Diese Zahl (gerundet auf ganze Stellen) sind deine Sekunden: 0,252*60 = 15''

Endergbenis: 47° 51' 15''

Welche Klasse bist du denn?
Ich weiß leider nicht wie man es bestimmt, aber ich mache Geo Abitur und bin in der 13. Klasse, die genaue Bestimmung von Minuten und Sekunden war bei uns nie relevant und wurde nie behandelt.

DerDampfer095
Fragesteller

Bin in der 10 ten Klasse