Kann man Kontaktlinsen einfach kaufen oder müssen die extra angefertigt werden?

11 Antworten

Wenn Du bereits welche getragen hast und Deine Werte kennst, kannst Du sie auch so kaufen.

Die ersten Linsen sollten allerdings von einem Optiker (Augenarzt) angepasst und probegetragen werden

Die linsen kannst du dir bei jedem optiker rezeptfrei kaufen :-) Zur hôhe muss ich nu lügen aber bilde mir mal gehört zu haben das linsen ab ~8dip schwierig werden weil die krümmung net dazahn. Aber wie gesagt ist lange her. Wenn du also deine werte weisst einfach beim optiker kaufen. Der hat alles, bis jetzt musste ich nur einmal warten weil ers nicht mehr auf lager hatte.

Das alles betrifft nur weiche linsen, von harten hab ich keine ahnung.

Für weiche empfehle ich die etwas teurerern aber auch luftdurchlässigere "airoptix"

Ich würde erst einmal den Gang zum Augenarzt antreten bzw. zumindest zum Optiker bevor ich irgendwelche Linsen bestelle. Die Werte einer Brille können nicht 1 zu 1 auf Linsen übertragen werden.

Man kann sie kaufen. Aber dafür solltest du außer der Stärke (Dioptrie) wissen, welche Größe (Durchmesser) du brauchst und wie stark sie gebogen sein muss (Radius). Sonst sitzt sie nicht richtig und verschiebt sich, fühlt sich kratzig an oder saugt sich am Auge fest.

TheStunnedGys  20.02.2015, 19:05

Sorry aber "am auge festsitzen" und "auch "hinters auge rutschen" ist n mythos. Wenn die linse festsitzt ist das auge trocken dann reicht wasser, und ich kriegs auch ohne wasser raus wenn keins da ist.

Hummeldumm  20.02.2015, 19:08
@TheStunnedGys

Ich meinte nicht, dass sie hinter das Auge rutscht, sondern dass sie sich auf dem Auge etwas verschiebt. Bei jedem Wimpernschlag. Und wenn sie sich festsaugt, bekommt man sie zwar mit Wasser oder Kochsalzlösung ab. Das ist aber für das Auge sehr ungesund und verhindert die optimale Sauerstoffversorgung.

Kommt auf deine Augen drauf an. Wenn du ne besondere seh schwäche hast dann musst du beim Optiker bestellen, ansonsten kann man die auch in jeder Drogerie kaufen. Bei minus glaube ich geht es sogar bis -6.