Welche Bedeutung hat die Basiskurve (BC) bei Kontaktlinsen?

5 Antworten

Wie fest sie auf den Augen sitzen. Willst du die online bestellen? Da rate ich dir ab. Geh doch lieber zum Optiker und teste dort (machen die meistens umsonst). Der kann dann aber auch nach einer Zeit testen, ob sie richtig sitzen. Augen sind ein kostbares Gut!

philocheck 
Fragesteller
 31.07.2008, 09:53

Ja, online bestellen. Habe gute Erfahrung mit Optilens gemacht. Bedeutet der höhere Wert von 8,6, dass sie sitzen fester oder lockerer? Ist lockerer nicht in jedem Falle besser?

0
heligirl  31.07.2008, 10:35
@philocheck

Bin auch kein Profi, aber ich glaube 8.6 sitzt fester. Ich selbst habe 8,6. Aber ich habe gerade diverse Linsen beim Optiker getestet, weil ich von Jahres- auf Monatslinsen umsteigen wollte, Bin dann doch wieder zu denen zurückgekehrt, die ich seit 20 Jahren habe. Probiere sie aus, aber tu dir den Gefallen und geh trotzdem mal zum Optiker und lass untersuchen, ob genug Luft ans Auge kommt.

0

Basiskurve sagt dir, wie stark die Krümmung der Kontaktlinse ist und damit, wie "eng" sie auf dem Auge liegt. Dieser Wert ist allerdings von Linse zu Linse unterschiedlich. Als ich z.B. von Focus Monthly auf Night&Day umgestiegen bin, war es auch ein Unterschied in der BC. Tipp (wie auch vom Vorredner): Geh zum Optiker und lasse die Probelinsen geben, die er mit dir dann testet. Heißt: Du bekommst z.B. für das linke Auge 8,4 BC und für das rechte 8,6 BC. Nach einer Woche schaust du beim Optiker wieder vorbei und du erzählst ihm, welche sich "besser angefühlt" haben. Diese Probelinsen brauchst du meistens nicht bezahlen. Ich habe dann noch den ersten Satz Monatslinsen für weit unter 10€ bekommen, um die gleiche BC für einen Monat noch zu testen. Und dann habe ich die neuen auch übers Internet bestellt :) Grüße

Hi Philocheck,