Welche Bedeutung hat die Basiskurve (BC) bei Kontaktlinsen?

3 Antworten

Die BC ist ein grundlegender Wert für den gesunden Sitz der Kontaktlinsen. Die Linse sollte angenehm auf dem Auge gleiten, lieber ein wenig beweglicher als zu fest sitzen. Um welche Linse geht es denn? Je nach Typ kann man eine Empfehlung für die erste Messlinse aussprechen und diese dann unter http://www.lenswear.de günstig bestellen.

Basiskurve sagt dir, wie stark die Krümmung der Kontaktlinse ist und damit, wie "eng" sie auf dem Auge liegt. Dieser Wert ist allerdings von Linse zu Linse unterschiedlich. Als ich z.B. von Focus Monthly auf Night&Day umgestiegen bin, war es auch ein Unterschied in der BC. Tipp (wie auch vom Vorredner): Geh zum Optiker und lasse die Probelinsen geben, die er mit dir dann testet. Heißt: Du bekommst z.B. für das linke Auge 8,4 BC und für das rechte 8,6 BC. Nach einer Woche schaust du beim Optiker wieder vorbei und du erzählst ihm, welche sich "besser angefühlt" haben. Diese Probelinsen brauchst du meistens nicht bezahlen. Ich habe dann noch den ersten Satz Monatslinsen für weit unter 10€ bekommen, um die gleiche BC für einen Monat noch zu testen. Und dann habe ich die neuen auch übers Internet bestellt :) Grüße

Hi Philocheck,

ich empf. Dir auch erst zu deinem Augenarzt zu gehen. Der kann die Basiskurve deiner Augen messen. Die Linsen bekommst du dann von deinem Optiker oder aus dem Netz (meist günstiger). Wenn Du die Basiscurve (BC) weisst würd ich erst mal ein paar Testlinsen bestellen.

Tipp: Seit Jan 2010 gibt es neue Tageslinsen aus einem SILIKON-HYDROGEL-MATERIAL. Sie heissen CLARITI-ONE DAY. Die lassen bis zu 3,5 mal mehr Sauerstoff an die Hornhaut als bei herkömmlichen Tageslinsen. Bei www.luckylens.de gibt Test-Linsen für unter 10,- Euro.

Achte bei deiner Wahl auf den DK bzw. DK/t Wert. Je höher der ist, desto mehr Sauerstoff kommt ans Auge.

PS: wenn der Arzt sagt du liegst mit den Werten der BC genau zwischen 8,4 und 8,6 dann nimm 8,6. Nicht umsonst gibt es 90% aller Tageslinsen nur in 8,6!!!!!!!

Clariti- Abbildung von luckylens.de - (Augen, Kontaktlinsen)

Kontaktlinsen BC 8,5 und 8,4?!

hallo,

also hatte eintages linsen acuvue moist for astigmatism. da waren meine werte: linke auge oko: bc 8.5 dia 14.5 d -2.50 cyl/axis -0.75 090

rechte oko: bc 8.5 dia 14.5 d -2.75 cyl/axis -0.75 110

jetzt will ich 2wochen oder moantslinsen kaufen (per net) doch von acuvue oasys gibt es bei bc keine 8.5 nur 8,4 oder 8.8... da wollte ich fragen warum und wieso gibt es keine 8,5?! weil es sonst keine mehr gibt ist wohl die 8,4 für mich?!

...zur Frage

Hoch sauerstoffdurchlässige Kontaktlinse mit BC Krümmungswert 8,9?

Nachdem ich nun mehrere Jahre Kontaktlinsen trage (damals vom Optiker angepasst, seither die Biomedics Evolution 55 mit identischen Werten) suche ich nun sauerstoffdurchlässigere Kontaktlinsen. Die Air Optix Aqua haben mir sehr gut gefallen. Leider sind diese und alle anderen hochsauerstoffdurchlässigen Kontaktlinsen, die ich bisher gefunden habe, mit einem BC Radius von 8,6 ausgestattet - ich benötige jedoch 8,9. Kennt jemand eine gute Alternative zu ähnlichem Preis? Über 40 Euro für 6 Stück sollten es aber nicht sein.

Viele Grüße & vielen Dank! :)

...zur Frage

Ist bei Kontaktlinsen die Basiskurve wichtig, also ob sie 8,7 oder 8,6 ist?

Oder ist das im Grunde egal, wenn natürlich sonst alle Stärken identisch sind?

...zur Frage

Kontaktlinsen bestellen, Basiskurve?

Ich wollte mir neue Kontaktlinsen bestellen ,aber diesmal nicht Tageslinsen, sondern 2-Wochenlinsen. Die Werte hätte ich mir von meinen Tageslinsen abgeschaut. Also Basiskurve (BC), Zylinder, DIA usw...Bin zwar fündig geworden, allerdings gibt es diese Linsen wohl nur mit einer anderen BC (8,4 oder 8,6) und ich brauche 8,5. Ist es schlimm, wenn der Wert um 0,1 abweicht?

...zur Frage

BC-Wert statt 8,6 auch 8,8 oder 8,4 möglich?

Hallo zusammen!

Ich trage seit einiger Zeit Kontaktlinsen, möchte mir jetzt aber Monatslinsen übers Internet bestellen. Hätte gerne welche mit UV-Filter.

Trage derzeit welche von Bausch & Lomb mit dem BC-Wert 8,6 und dem Dia. 14,2. Allerdings gibt es bei der Marke nur diese Werte, wenn keine Hornhautverkümmung vorliegt.

Ich würde gerne die "Surevue" von Johnson & Johnson bestellen, da sie den gleich hohen Wassergehalt wie meine Linsen haben & den höchsten UV-Filter, der derzeit am Markt erhältlich ist, haben. Allerdings sind sie nur mit dem BC-Wert 8,4 oder 8,8 und dem Dia. 14,00 oder 14,40.

Preisfrage jetzt: ist es oke wenn ich den größeren BC-Wert nehme und den kleineren Durchmesser? Hornhautverkrümmung oder Ähnliches habe ich nicht.

Danke im Vorhinein! :)

...zur Frage

Ist Kontaktlinsen Lösung dasselbe wie Kontaktlinsen Pflege?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?