Geht statt BC wert 8.6 auch 8,5?

1 Antwort

Du solltest die Linsen nicht einfach so bestellen, ohne sie von einem Kontaktlinsen-Spezialisten (Augenoptiker oder anderer) anpassen zu lassen. Die Linsen könnten völlig anders auf deinem Auge sitzen (selbst bei gleichem BC-Wert). Das hat was mit der so genannten Scheiteltiefe der Linsen zu tun. Eine Linse mit Krümmung 8,6 und Scheiteltiefe von beispielsweise 3,36 sitzt viel flacher auf dem Auge als eine Linse mit ebenfalls 8,6 Krümmung und Scheiteltiefe von z.B. 3,64. Das sieht aber nur der Fachmann. Eine zu steil sitzende Linse kann sich an deinem Auge festsaugen, eine zu flache Linse kann verrutschen. Also falls du sie bestellst, geh mit den Linsen zum Fachmann und lass die Augen (regelmäßig (!)) dort checken. Alles andere ist gefährlich für deine Augen.

Ja danke für deine Antwort :) ich habe ja meine Augen schon kontrollieren lassen und Werte bekommen... nur ich wusste nicht genau ob 1mm viel ausmacht...

0

Kontaktlinsen bestellen, Basiskurve?

Ich wollte mir neue Kontaktlinsen bestellen ,aber diesmal nicht Tageslinsen, sondern 2-Wochenlinsen. Die Werte hätte ich mir von meinen Tageslinsen abgeschaut. Also Basiskurve (BC), Zylinder, DIA usw...Bin zwar fündig geworden, allerdings gibt es diese Linsen wohl nur mit einer anderen BC (8,4 oder 8,6) und ich brauche 8,5. Ist es schlimm, wenn der Wert um 0,1 abweicht?

...zur Frage

Kontaktlinsen, sehe Rand, was ist falsch?

Hi,

habe acuvue moist Tageslinsen mit BC 8,5 und 14,2 Druchmesser. Dio -5,75 und 5 Wenn ich scharf nach links (oder rechts) und leicht (minimal) nach oben gucke, sehe ich den Rand der Linse vom rechten Auge. Das Bild wird zu 50% ebend verschwommen.

Die Linse schafft es wohl nicht ganz in meine Augenecke zu kommen. Was kann ich da machen? BC 9 mal testen damit die Linse flacher wird?

...zur Frage

BC-Wert statt 8,6 auch 8,8 oder 8,4 möglich?

Hallo zusammen!

Ich trage seit einiger Zeit Kontaktlinsen, möchte mir jetzt aber Monatslinsen übers Internet bestellen. Hätte gerne welche mit UV-Filter.

Trage derzeit welche von Bausch & Lomb mit dem BC-Wert 8,6 und dem Dia. 14,2. Allerdings gibt es bei der Marke nur diese Werte, wenn keine Hornhautverkümmung vorliegt.

Ich würde gerne die "Surevue" von Johnson & Johnson bestellen, da sie den gleich hohen Wassergehalt wie meine Linsen haben & den höchsten UV-Filter, der derzeit am Markt erhältlich ist, haben. Allerdings sind sie nur mit dem BC-Wert 8,4 oder 8,8 und dem Dia. 14,00 oder 14,40.

Preisfrage jetzt: ist es oke wenn ich den größeren BC-Wert nehme und den kleineren Durchmesser? Hornhautverkrümmung oder Ähnliches habe ich nicht.

Danke im Vorhinein! :)

...zur Frage

Kontaktlinsen BC 8,5 oder 8,6?

Hallo,

ich wollte gerade Online Monats-Kontaktlinsen bestellen, jedoch gibt es von "AIR OPTIX AQUA" nur Linsen mit einem BC von 8,6. Auf den Tages-Kontaklinsen die ich zum Testen vom Optiker bekommen habe steht aber 8,5. Ist es schlimm wenn ich die mit 8,6 im Internet bestelle, macht das überhaupt großen Unterschied oder wird mir davon generell abgeraten?

Schon mal danke für die Antworten! :)

Ps. Ich weiß es gibt ähnliche Fragen, aber ich wollte eben spezifisch für meinen Fall eine Antwort, also seid mir bitte nicht böse! ~

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?