Kann man kimchi sofort essen?

4 Antworten

Im Winter nur unter der Heizung, dann mit der Gabel herunterdrücken und schauen ob es blubbert.Wenn es dann säuerlich riecht im Kühlschrank aufbewahren.

Es gibt viele verschiedene Arten Kimchi (auch mit verschiedenem Gemüse!) und der Geschmack verändert sich stark mit der Lagerungszeit.

Ich gehe mal davon aus, dass du Kohlkimchi machst :)

Wenn du das Kimchi so bald verzehren willst, empfehle ich dir "Sommerkimchi" zu machen: 배추겉절이 baechu-geotjeori. Dieses ist nicht gut lagerfähig und wird sofort gegessen. Du kannst es bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren.

Ansonsten kannst du natürlich auch einfach dein Kimchi un- oder nur schwach fermentiert essen. Schädlich ist das nicht. Es ist dann mehr wie ein Salat und hat einen anderen Geschmack, als was man sich von "typischem" Kimchi erwartet. Um die Fermentation zu beschleunigen, würde ich es auf jeden Fall die vollen 3 Tage bei Raumtemperatur stehen lassen und erst danach in den Kühlschrank stellen. Das kann natürlich auch schiefgehen und vielleicht hast du nach 3 Tagen noch komplett unfermentiertes Kimchi, wenn die Mikroorganismen länger brauchen, um anzulaufen.

Chango
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort. Noch eine kleine Frage. Kann ich den Chinakohl auch über nacht im Salz lassen?

Sophantastic  08.01.2019, 15:42
@Chango

Gerne :) ich muss zugeben, ich habe ihn noch nie solange im Salz gelassen, aber ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum das nicht klappen sollte.

Lass es dir schmecken! Frisches Kimchi ist nämlich ebenfalls sehr lecker~

Nein, das geschlossene Gefäß etwa drei Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Nein. Kimchi ca. 2 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen, dann für 1 Woche in den Kühlschrank tun. Dann schmeckt er erst.

jezzco  08.01.2019, 18:25

Warum soll man das nicht sofort essen können?