Kann man Katzen einfach so nehmen?

4 Antworten

Wenn es sich um eine der extrem seltenen Wildkatzen oder um ein Katzenjunges handelt, das von einer streunenden Katze geworfen worden ist, besteht kein fremdes Eigentum.

Bei einer Wildkatze wäre es aber Wildern, und dass ein Katzenjunges von einer Katze stammt, die erst nachdem sie streunte, trächtig wurde, dürftest du schwerlich nachweisen können.

Nein.

Das ist Diebstahl.

Aufhalten wird dich eher keiner, aber wer weiß schon, wer dich dabei beobachtet und ob er das dem Eigentümer mitteilt...

Nein, darf man nicht. Die Katze gehört ja jemandem! Und doch, man kann in der Regel nachweisen, wem sie gehört. Im Übrigen lassen sich die allermeisten Katzen nicht von Fremden anfassen und wehren sich massiv. Kratzer und besonders Bisse von Katzen können sehr gefährlich sein.

Naja nein.

Die Katze/Kater ist Eigentum einer andere Person.

Und daher verboten, weil Diebstahl...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion