Kann man jemanden wirklich segnen oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann jeder einen Segen geben?

Jeder kann jeden segnen

Segnen können alle, die Gottes Beistand herbeisehnen - also alle. Gesegnet wird in jedem Gottesdienst. Aber nicht nur dort: Menschen können einander überall segnen. Und sie können einander überall zum Segen werden.

Was und wen segnen wir? - EKHN

Mamue1968  12.04.2023, 16:28

Wie segnet man eine Person?

Vier Dinge sind es, die für den Segen wichtig sind: Erstens ist Segen immer ein guter Wunsch für jemanden (eine Person, ein Geschöpf). Zweitens schließt Segen die Bitte an Gott ein, jemandem (einer Person, einem Geschöpf) etwas Gutes zu tun beziehungsweise widerfahren zu lassen.

Was Segen ist und wie er funktioniert - efo-magazin.de
Derfrager4949
Fragesteller

Also ist das echt oder nur ein glaube

Derfrager4949
Fragesteller
@Mamue1968

Ich wusste nicht ob das ein Glaube ist oder nicht danke ich glaube an nichts und ist das echt wenn man sagt gott segne mama und weitere Personen und dann zschüss Oma stirbt die Oma wirklich hab so ein youtube short gesehen

Mamue1968  12.04.2023, 16:36
@Derfrager4949

Das gehört zum Glauben und zu jemand sagen " Gott segne Dich " ist fast so stark wie ein Gebet.

Mamue1968  12.04.2023, 16:38
@Derfrager4949

Nein. Das sagt man wenn auch jemand im Sterben liegt dann kann Er / Sie diese Welt besser verlassen und gehen ( Loslassen ).

Derfrager4949
Fragesteller
@Mamue1968

Danke wusste nichts über glauben weil erst hat der short auf Youtube mich geschockt

Ja klar kann man jeden segnen,

Also bei ins ist es Tradition meine Freunde und ich wir segnen uns gegenseitig wenn wir uns für längeren Zeitraum nicht sehen.

Also ein Freund von mir und ich wir beten immer kurz bevor wir getrennte Wege gehen so in etwa

Herr schau auf uns sei in der kommenden Zeit bei uns beschütze uns und gib uns Kraft in deinem Namen amen

Dann segnen wir uns in dem wir uns gegenseitig ein Kreuz auf die Stirn mit dem Daumen zeichnen. Mit den Worten der Herr ist bei dir oder Gott segne dich . Das ist bei uns und auch bei meinen Freunden komplett normal . Wir machen das als Schutz gegenseitig.

Ich hoffe meine Antwort war dir etwas hilfreich Gott segne dich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Segnen kann man nur in Verbindung mit dem wahren Gott. Dieser weiss was er segnen kann, und was nicht. Seiner Diener werden dahin gehend unterrichtet.

Derfrager4949
Fragesteller

Ich meinte ob das echt funktioniert also kein glaube

Johannes17Vers3  12.04.2023, 17:54
@Derfrager4949

Menschen werden nicht mit Glauben geboren. Meistens übernimmt man die Tradition der Eltern, die mit Glauben nichts zu tun hat. Er ist ein Geschenk Gottes.

Ignatius1  12.04.2023, 18:20
@Derfrager4949

Ja das funktioniert .

Aber du kannst es logischerweise nicht mit Winkelmaß und Maßbecher beweisen.

Da es sich um ein Thema der Transzendenz ( des übernatürlichen Bereichs ) handelt .

Natürlich kann jeder jeden segnen.

Die Voraussetzung ist wohl aber logischerweise dass der Segnende an die Möglichkeit glaubt dass so etwas wie Göttliche Gnade existiert,die auf denjenigen herab zu kommen vernag ,den er segnet.

Natürlich gibt es daneben auch noch einen sakramentalen Segen und der ist logischerweise dem Priester vorbehalten.

https://youtu.be/TPLSMvfviBo

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nein. Nach meiner Ansicht nach ist das eine Sache, die alleine Gott vorbehalten ist. Woher nimmt ein Mensch denn sonst den Segen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023