Kann man jemanden ohne Beweise anzeigen?

4 Antworten

Man kann. Je nachdem, um was es geht und wie der Staatsanwalt die Sache einschätzt, wird dann unter Umständen von Seiten des Staates weiter ermittelt oder das Ganze wird fallen gelassen.

Anzeige zu erstatten ist aufjedenfall möglich ohne standkräftiges/sicheres Beweismaterial. Allerdings kommt es darauf an für welche Straftat, die begangen wurde, du eine oder mehrere Personen anzeigen möchtest. Es kommt insbesondere auf die Art der Straftet an. Möchtest du beispielsweise jemanden für versuchte Körperverletzung anzeigen, dann wird es natürlich etwas schwer ohne Beweiszuführung. Geht es aber um einen Diebstahl den du melden möchtest, und hast eine/einen Verdächtige/n, dann können dementsprechend Maßnahmen ergriffen und der Sache tiefer auf den Grund gegangen werden. Aber du wirst höchstwahrscheinlich einige Monate warten müssen, bis du überhaupt eine Vorladung zu einem Gerichtsvollzug bekommst und ggf. um Schadensersatz beten kannst, da die Beamten sich bei solchen Fällen gerne etwas Zeit lassen und andere Straftaten, bei denen die Ausgangssituation vorhersehbarer ist, bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bzw kann eine minderjährige person das überhaupt.

Nein, das können nur die Erziehungsberechtigten in Deinem Namen.

Beweise braucht man für eine Anzeige nicht, allerdings sollte man schon recht glaubhaft darlegen können was geschehen ist. Wenn das so ist, ist für die Beweise der Staatsanwalt zuständig.

Ohne Beweise wird es sicher schwierig