Kann man jemanden nur mit einem Bild identifizieren?

2 Antworten

Wenn nötig gibt es dafür eine Gesichtserkennungssoftware die aber meist nur bei Dienststelen und Behörden( LKA BKA Zoll ) zugänglich sind -- Da werden zum Beispiel Gesichtsbilder mit Einreisedokumenten ( Flughäfen ) verglichen .. deshalb auch Biometrische Bilder im Ausweisen . Das ist aber aufwendig und kommt auf das jeweilige behördliche interesse an und deren Zugangsberechtigungen.. wegen einem Knöllchen wird das kaum erfolgen wenns um schwerere Straftatbestände geht dann schon eher..

Yasemayy 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 16:20

Aber grundsätzlich kann das jedes Land machen, oder? In jedem Land auf der Welt können die jemanden allein schon wegen einem Foto identifizieren, oder?

jloethe  17.12.2024, 16:34
@Yasemayy

Wenn ein Bild vorliegt das als referenz genommen werden kann: Ja, sonst wird es schwierig.

Yasemayy 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:27
@jloethe

Können andere Länder Leute aus Deutschland identifizieren? Also wenn die ein Bild von jemandem haben, der in Deutschland lebt. Oder kann Deutschland jemanden anhand eines Bildes identifizieren, der in einem anderen Land lebt?

jloethe  18.12.2024, 01:39
@Yasemayy

wenn das ausländische Land entsprechende Digitalisierungsstandarts hat dann kann das schon gehen.. das ist aber aufgrund der individuellen Rechtssituationen sehr schwierig. vonden USA ist das bereits bekannt da bei jeder einreise die seit 9/11Reisedokumente eingescannt werden und da ist das Lichtbild eben auch dabei,.

Rassam  18.12.2024, 10:52
@jloethe

Ok, ich würde gerne auch was dazu fragen. Ich interessiere mich für Politik. Hier gehen ausländische Menschen gegen die Regierung ihrer Heimatländer auf die Straße(Demos). Es gab schon Fälle, wo sie im Urlaub(im Heimatland) am Flughafen festgenommen wurden. So wie ich das verstanden habe, wurden sie auf der Demo fotografiert. Wurden die dann von den Behörden ihrer Heimatländer durch das Foto identifiziert oder wie läuft das ab?

jloethe  18.12.2024, 12:37
@Rassam

Bilder die auf Demos durch Geheimdienste des jeweiligen Landes gefertigt werden werden von den Sicherheitsbehörden der jeweiligen Länder auf Fahndungslisten gestellt die nach Bioometrischen Gesichtserkennungsdaten diese mit den Passdokumenten vergleicht. Ganz einfach un ein grund wieso ich so manche länder nicht mehr bereise.

Rassam  18.12.2024, 12:40
@jloethe

Das ist heftig, wie gut du dich auskennst. Da können wir uns in Deutschland glücklich schätzen, dass es hier noch Meinungsfreiheit gibt. In anderen Ländern darfst du die Regierung nicht kritisieren, sonst wirst du verhaftet. Regime Kritiker werden sogar im Ausland verfolgt. Wenn ein Ausländer auf Regime kritische Demos seines Heimatlandes in Deutschland war, sollte er besser nicht mehr in sein Heimatland verreisen?

jloethe  18.12.2024, 17:29
@Rassam

Würde ich mir sehr gut Überlegen die Türkei werde ich nicht mehr besuchen solange Erdogan an der Macht ist , Agypten wegen seiner Menschenrechtlichen verfehlungen..Soo einfach keine Unterstützung der länder durch Urlaubsreisen.. wenn sich alle drann halten würden könnte man was Bewegen..

Rassam  18.12.2024, 17:36
@jloethe

Wenn zum Beispiel Kurden in Deutschland auf pro kurdische Demos waren, sollten sie nie wieder in die Türkei einreisen? Werden sie dann definitiv am Flughafen festgenommen?

jloethe  18.12.2024, 20:07
@Rassam

Kann ich nicht sagen da mir die genaueren regionalen Situationen nicht bekannt sind.. Ich weis auch nicht wer welche technischen möglichkeiten hat das so durchzuführen.. Ich vermute mal das die keine infos brauchen um jemanden festzusetzen , da reicht es wohl schon das man als Kurde identifiziert ist der wird.

Rassam  18.12.2024, 20:19
@jloethe

Mich interessiert ehrlich gesagt das Thema mit den Ausländern und ihren Ländern. Du hast vorhin die Türkei angesprochen und auch die Türkei finde ich sehr interessant. Derzeit sind 65 deutsche Staatsbürger in der Türkei in Haft, und weitere 55 dürfen das Land wegen Ausreisesperre nicht verlassen. Ich vermute, dass die meisten Kurden mit deutschen Pass sind. Es gibt Fälle, wo Kurden in Deutschland auf pro kurdische Demos waren und dann in der Türkei im Urlaub am Flughafen festgenommen wurden. Da muss der türkische Geheimdienst sie fotografiert haben und dann wurden die bei der Passkontrolle identifiziert. So würde ich das vermuten. Manche sagen, dass diese Fälle allerdings gering sind und viele Kurden trotz Türkei/Erdogan kritischen Demos in Deutschland ohne Probleme in die Türkei ein und ausreisen können. Was hältst du von Kurden? Kurdische Siedlungsgebiete gibt es in Nordwestiran und westiran, Nordirak, Nordsyrien und Ost/Südostanatolien. In Nordirak gibt es eine Autonome Region Kurdistan. Also würdest du sagen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass ein Kurde, der in Deutschland auf pro kurdischen oder Erdogan kritischen Demos in Deutschland war, das er in der Türkei festgenommen wird? Ist ganz schön kompliziert das Ganze. Du hast ja auch Ägypten angesprochen. Leider muss ich sagen, dass ich mich mit der ägyptischen Politik nicht ganz so gut auskenne. Ich versuche das ganze zu verfolgen. Ich bin zum Beispiel auch gespannt, wer denn nun die neue Regierung in Syrien sein wird, da Assad ja weg ist.

jloethe  18.12.2024, 21:03
@Rassam

Da kenne ich mich zuwenig aus und kann deine fragen nicht beantworten.. ich kann nur meine Meinung Äussern. Ich bin Freiheitlicher Demokrat und jegliche verfolgung irgendwelcher Menschen warum auch immer wiederspricht meiner Denkweise. mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Rassam  18.12.2024, 21:06
@jloethe

Finde die Denkweise sehr gut. Finde es auch gut, dass wir Parteien in Deutschland an der Macht haben, die genau so sind. Wir brauchen hier keine Parteien, wo Menschen wegen ihrer Herkunft oder politisches Denken verfolgt wird.

Kommt auf das aussehen von der Person an

Lg nichtnoetig ⭐️⚡️

Rassam  21.12.2024, 17:52

Können ausländische Länder bzw. deren Behörden herausfinden wer jemand ist, anhand eines Bildes von jemanden, der in Deutschland lebt? Und kann Deutschland bzw. Deutsche Behörden herausfinden wer jemand ist, anhand eines Fotos von jemandem, der im Ausland lebt?