Kann man Jemanden anzeigen, der private Dinge an andere Personen weitergibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welche Dinge weitergegeben wurden. Wenn es sich um Bilder handelt, dann ja, da du ein Recht am eigenen Bild hast. Wenn es sich um Informationen handelt, ist das schwieriger. Wurde ein Vertrag abgeschlossen, mit dem dir deine Gegenseite zusichert, dass er die Informationen nicht verbreiten wird? Falls dem nicht so sein sollte und die verbreiteten Informationen der Wahrheit entsprechen (sodass sich auch nicht mit Rufmord argumentieren lässt), dann ist daran in den meisten Fällen nichts illegal.

Ja Datenschutz..

Still  25.08.2019, 04:32

Quatsch!

In Deutschland kannst du jeden für alles anzeigen.

Ob du allerdings damit Erfolg haben wirst, steht auf einem andren Blatt.

Manches ist so nichtig, daß es nicht mal bis zu einem Richter kommt.

Kannst du ein Beispiel nennen?

Wenn ich z.B. meinem Bruder erzähle, daß ich seine Frau bescheiden finde seit Jahren und er erzählt ihr das......was will seine Frau da anzeigen?

ohne gültigen datenschutz-vertrag erreicht man bei einem richter nichts.

Solange es sich um die Wahrheit handelt: nein.