Kann man jemand mit ganzen Herzen lieben und weil man so oft enttäuscht wurde hassen?

2 Antworten

Das ist natürlich möglich. Ich wurde auch sehr oft in meiner Exbeziehung enttäuscht, ausgenutzt und habe sehr viele verletzende Worte gehört. Trotzdem komm ich nicht über die Beziehung drüber weg. Sehr viele Tage denke ich einfach: "Ich hasse dich!" und ein paar Tage später wünsche ich mir, dass er sich endlich wieder bei mir meldet, weil ich ihn ja eigentlich doch noch liebe.

Übrigens das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass. Das Gegenteil ist Gleichgültigkeit.

Und gleichgültig ist er mir ja immer noch nicht, obwohl ich mir das sehnlichst wünschte. Damit ich endgültig zur Ruhe kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das liegt sehr nah beieinander. Allerdings bedeutet dies auch, dass man dem emotionalen Haushalt ausgeliefert ist und nichts Rationelles entgegen zu setzen hat.