Kann man jemanden hassen aber gleichzeitig auch lieben?

7 Antworten

Dies ist sehr schwierig zu beantworten.

Erst einmal würde ich sagen, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die einen anderen Menschen rund um die Uhr lieben oder hassen. Gefühle schwanken und werden von so vielen anderen Dingen beeinflusst/überlagert.

Wie schnell kann sich Liebe in Hass verwandeln. Auch das Umgekehrte ist natürlich möglich, auch wenn dies jetzt nicht ganz so schnell geschieht. Liebe und Hass sind keine festen in Stein gemeißelten Zustände.

Jeder Mensch hat positive und negativ Aspekte in seiner Persönlichkeit. Die einen mag man, die anderen halt nicht. Deine persönliche Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf die positiven oder negativen Aspekte fokussierst. Und dieser Fokus schwankt am laufenden Band und verändert deine Gefühle für diesen Menschen.

Von daher sind Hass und Liebe nur theoretische Konzepte und Extreme. Das reale Leben spielt sich irgendwie dazwischen ab. Man liebt den anderen Menschen, weil man sich auf seine positiven Aspekte konzentriert und bereit ist dafür seine negativen zu akzeptieren.

Aber von Hassliebe würde ich hier nicht sprechen.

Ja kann man. Meistens steckt hinter dem Hass noch Gefühle. Man ist enttäuscht von der Person weswegen man es hasst.

Wenn allerdings die Person einem nichts bedeutet kann es einem gleichgültig sein. Man verspürt also keine Liebe und auch keinen Hass. Es ist einem egal !

Man kann jemanden dafür hassen, dass man ihn liebt, wenn man zB. von dieser Person abhängig ist.

Wenn man nicht ohne die andere Person kann, aber auch nicht mit ihr. Man ist hin- und hergerissen. Eigentlich schadet die Person einem, irgendwie braucht man sie jedoch auch.

Die betroffenen Personen kommen oft nur schwer aus diesem Teufelskreis heraus.

Hassliebe, nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander können.

Das nennt man ein ambivalentes Verhältnis oder Hassliebe.

Das ist u.a. leider im Verhältnis misshandelter Kinder zu ihren Rabeneltern nicht selten.