Kann man jemanden lieben & hassen gleichzeitig?

19 Antworten

Klar gibt es die Hassliebe. Ich hab das selbe, aber in einer etwas anderen Form. Ich hasse zum Beispiel meine Klasse, weil sie mich schon immer erniedrigt, gemobbt, verspottet und verstoßen hat. Aber gleichzeitig mag ich sie auch, fühle mich bei ihnen zu hause, und würde jederzeit genau das tun, was sie mir sagen. und ich werde sie schrecklich vermissen, da ich nach den Ferien auf eine andere schule gehen werde. Kurz: Hassliebe gibt es, und sie kann auch gleichzeitig da sein.

Wenn du jemanden hasst bedeutet es, dass die Person dir immernoch wichtig ist. Hass und Liebe kann gleichzeitig existieren. Gleichgültigkeit und Liebe aber nicht. Genauso wenig wie Hass und Gleichgültigkeit nicht gleichzeitig existieren kann. Schliesslich schenkt man der Person die man hasst seine Aufmerksamkeit damit. Wäre dir die Person gleichgültig würdest du nichtmal Hass an Sie verschwenden.

Immer wenn Gefühle und Emotionen im Spiel sind, ob Liebe, Hass, Trauer, Enttäuschung oder sonstiges, wird es immer heissen, dass es dir etwas bdeutet, sonst würdest du kein Gefühl in die Sache investieren, auch wenn es ein negatives Gefühl ist.

Daher ist das Gegenstück zu Liebe Gleichgültigkeit und nicht Hass. Es ist also nicht paradox Hass und Liebe gleichzeitig zu empfinden. Ich denke aber eher dass sich diese Gefühle verschmischen oder abwechseln je nach Stimmung und nicht etwa dass man sie gleichzeitg in einem Moment spürt.

Früher dachte ich, das geht nicht, bis ich feststellte, doch es geht. Wenn du intensive Gefühle hast für jemand, dieser dich aber ständig wütend macht, enttäuscht, verletzt, dann ist das Hassliebe. Ich liebe jemand, den ich zugleich ums Verrecken nicht ausstehen kann. Von Anfang an war das so. Ich kann mich nie entscheiden, ob ich diese Person mehr hasse oder liebe. Ich hab noch nie für jemand so viel Liebe und Hass empfunden wie für die besagte Person. Wir haben laufend Zoff, weil sich die Person einfach nur vollkommen daneben benimmt und extrem rücksichtslos ist. Gleichgültig wird sie mir jedenfalls nie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Person liebst und sie etwas kaputt macht, kannst du sie lieben un hassen

Natürlich!!! Die liebe zu hass(möglich durch eine schlimmes ereigniss in Beziehungen) und das gegenteil hass zur liebe sind das was die meisten als auf und ab in beziehungen bezeichnen. Durch eine infragestellung oder verneinung nach beziehungsstress oder wenn schluss ist kann liebe zu hass entstehen=gerne sich und andere hassen/schuld geben. Eingestehen(schwierig) und gut ist! Ps: man kann nicht lernen wenn man nicht bereit ist daran zu arbeiten.