Kann man jeden Kürbis essen?

6 Antworten

Was heißt Gartenkürbis? Ist es ein Zierkürbis oder ein größerer runder, meist gelber Kürbis? Aus letzterem kannst Du echt gute Suppe kochen oder auch süß-saures Kompott. Rezepte gibt es unzählige im Internet. Guten Appetit!

Bitterkraut  17.10.2014, 17:43

Genau das ist die Frage, praktisch alle Kürbisarten, die kultiviert sind, werden als Gartenkürbis bezwichnet. Aber die kann man dann auch alle essen. http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenk%C3%BCrbis

Es gibt aber nicht nur große runde Krübisse, die essbar sind, sondern auch kleine "eckige" oder Flaschenförmige.

Wenn's kein Zierkürbis ist, dann ja. Im Zweifelsfall hilft eine Geschmacksprobe, Zierkürbisse sind giftig und schmecken bitter

Essen können ja, ob aber jeder schmeckt oder bekömmlich ist, ist ein anderes Blatt. Bei Pilzen ist es ebenso, eßbar ist jeder, manche aber nur einmal.

Frag nochmal den Spender nach einem guten Rezept. Entweder gibt er eins oder lacht Dich wg.Zierkürbis aus. Kürbisse sind nicht wählerisch und kreuzen sich mit allem und jedem.