Kann man jede Tinte wegkillern?

3 Antworten

Kann man jede Tinte wegkillern?

Nein.

Nur königsblaue Tinte ("Royal Blue"), da die handelsüblichen "Tintenkiller" chemisch auf diesen bestimmten Farbstoff abgestimmt sind.

Selbst andere Blautöne (die auf anderen Farbstoffen / Farbstoffgemischen basieren) funktionieren nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
GrosseKarotte
Fragesteller

Ich schließe daraus, dass es theoretisch Killer für jede Farbe geben könnte?

Waldmensch70  16.10.2022, 20:52
@GrosseKarotte

Nicht unbedingt. Dazu müsste der jeweilige Tintenkiller ja auch in der Lage sein, den jeweiligen Farbstoff chemisch so zu "zerlegen" bzw. umzuwandeln, das er "durchsichtig" wird (so wie bei königsblauer Tinte).

Ich weiss nicht, ob das mit jedem Farbstoff so möglich ist (ohne dabei zu schädlich für den Benutzer zu sein bzw. das Papier zu stark anzugreifen und verpackbar als Flüssigkeit in einen handelsüblichen Filzstift).

Und es gibt auch noch Pigmentbasierte Tinten, wo die Farbe durch farbige Feststoffe (Pigmente) erzeugt wird.

Dackodil  16.10.2022, 22:11

Wieder was dazu gelernt.

Waldmensch70  16.10.2022, 22:27

Die, wie es auch dabei steht, für blaue Tinte vorgesehen sind (Zitat: "Entfernung und Korrektur blauer Tinte"). Genau genommen handelt es sich dabei um königsblaue Tinten, da handelsübliche Tintenkiller genau auf diesen darin verwendeten Farbstoff chemisch abgestimmt ist.

Normaerweise kann man nur die blaue Tinte wegkillern. Aber ich hab auch welche bei der das nicht geht. Ich glaub aber, dass das auch der Packung draufsteht.

GrosseKarotte
Fragesteller

Auf dem Tintenfass steht leider nichts drauf.