Kann man irgendwie zum Psychologen ohne das die Eltern es mitbekommen (bin 13)?

PauliLP  13.06.2021, 02:55

Warum möchtest du denn zum Psychologen?

Hheje6
Fragesteller

Ich habe Mord und Folter Gedanken die stark sind

6 Antworten

Eher nicht. Die bekommen ja irgendwann die Rechnung für den Psychologen geschickt. Ist ja nicht so, dass man da umsonst hingehen kann.

Es gibt aber in den meisten Städten Familienberatungen (Familienberatungszentrum). Meistens von solchen Vereinen wie der Caritas, oder der evangelischen Kirche (man kann auch den Pfarrer nach Kontakten frage). Du könntest versuchen dort einen Termin zu bekommen. Das Jugendzentrum in deiner Stadt wäre auch eine Möglichkeit. Das Sorgentelefon hilft auch bei der Vermitlung von Beratungsterminen. Da mußt du mal googeln.

Aber, wieso sollen deine Eltern das nicht mitbekommen? Ihr Kids unterschätzt oft das Verständnis eurer Eltern...

Nein. Dafür gibt es keine Garantie. Da du minderjährig bist, müssen die Eltern informiert werden

Das geht leider nicht da du noch minderjährig bist und die Unterschrift einer Erziehungsberechtigten Person benötigt wird

Mit der Volljährigkeit stimmt das nicht; solange musst Du nicht warten. Ab 15 kannst Du selbst zum Psychotherapeuten gehen, auch ohne Einverständnis Deiner Eltern.

Aber wenn Du das jetzt schon möchtest und ihnen nicht alles sagen willst, dann denke Dir etwas aus, was Deine Eltern überzeugen könnte und geh dann mit ihrer Erlaubnis dahin.

Also die Antworten der anderen, dass es nicht ginge weil du minderjährig wärst kannst du ignorieren, sind simpel falsch

Realität sieht so aus -

ab 14 bis 16 kann der Psychologe die Schweigepflicht einhalten, wenn er dich für reif und intelligent genug hält.

ab 16 muss er es

daedag  13.06.2021, 04:24

Dass er aber eben noch nicht 14 ist hast du schon gelesen? Unter 14 kann ein Minderjähriger unter normalen Umständen nicht ohne Einverständnis der Eltern in eine Therapie oder medizinische Behandlung einwilligen. Hinzu kommt außerdem die Kostenfrage, eine Psychotherapie ist in den meisten Fällen mit einer Zuzahlung verbunden und wird nicht oder nicht vollständig von der Krankenkasse übernommen, dementsprechend müssen die Eltern zwingend ihr Einverständnis geben, da ein Minderjähriger (bis 18!) keinen Vertrag abschließen darf, der ihn zu einer späteren Zahlung verpflichtet. Also einfach mal kurz innehalten bevor man sämtliche Antworten anderer als falsch bezeichnet.

yamat501  13.06.2021, 05:43
@daedag

Also die anderen zu dem Zeitpunkt haben generell bei u18 seine Rechte mal kurz abgesprochen, deswegen habe ich es als falsch definiert und berichtigt.

Ansonsten, wenn eine Psychotherapie notwendig wird, wird diese komplett von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt und nicht nur teilweise. Bei privat Versicherten sieht das anders aus, da kann es u.a. auch sein, dass nichts übernommen wird.

Ein Einverständnis hingegen zu einer Therapie müssen die Eltern nicht geben, dass kann kann der junge Mann entweder selbst geben oder im Zweifel über das Familiengericht einklagen.

Wenn man also wie du nicht richtig lesen kann und dann noch keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich mit Belehrungen zurück halten